13.01.2022

SCHOTTEL liefert Antriebsanlagen für neues italienisches LNG-Bunkerschiff

Der deutsche Antriebsexperte SCHOTTEL wurde ausgewählt, Haupt- und Hilfsanlagen für ein LNG-Bunkerschiff mit einer Ladekapazität von 8.000 Kubikmetern zu liefern. Das Schiff wird derzeit auf der chinesischen Werft Nantong CIMC Sinopacific Offshore & Engineering gebaut und ist das erste LNG-Bunkerschiff, das von der italienischen Reedereigruppe Fratelli Cosulich in Auftrag gegeben wurde. Nach der Fertigstellung im Sommer 2023 soll das Schiff mit einer Tragfähigkeit von 5.300 dwt Kunden im Mittelmeerraum bedienen.

Andrea Cosulich, Präsident von Fratelli Cosulich LNG: „Der Ausbau der LNG-Infrastruktur ist für uns ein Schlüsselbereich, und wir freuen uns sehr, dass SCHOTTEL uns bei diesem Projekt mit der Lieferung hocheffizienter Antriebsanlagen unterstützt. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens einen sicheren, zuverlässigen und optimierten Schiffsbetrieb ermöglichen wird.“

Der Hauptantrieb des LNG-Bunkerschiffs besteht aus zwei dieselbetriebenen SCHOTTEL EcoPeller Typ SRE 360 mit einem Propellerdurchmesser von 2,3 Metern. Zusätzlich werden zwei SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 1 CP installiert, um auch in Hafenbereichen maximale Manövrierbarkeit zu gewährleisten. Mit dieser Antriebskonfiguration wird das 113 Meter lange und 20 Meter breite Schiff eine Freifahrtgeschwindigkeit von 13 Knoten erreichen.

Hocheffizient, nachhaltig, vielseitig
Dank der besonders effektiven Kombination aus kraftvollem Propellerschub und kursstabilisierender Finne erfüllt der SCHOTTEL EcoPeller alle Anforderungen an einen modernen Hochleistungsantrieb. Durch die hydrodynamisch optimierte Konstruktion erzeugt der EcoPeller maximale Steuerkräfte und ermöglicht Spitzenwerte in Bezug auf Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und sorgt für niedrigere Betriebskosten und geringere Emissionen.