After Sales

Den gesamten Lebenszyklus im Blick

Von der Inbetriebnahme über den technischen Support, Service-Pakete im Notfall und die präventive Wartung bis zur Anfertigung von Ersatzteilen für sehr alte Antriebe - SCHOTTEL-Kunden profitieren von einer tiefen Produktkenntnis und dem ganzheitlichen Ansatz, ein Antriebspaket dauerhaft leistungsfähig zu halten. Passgenaue Schulungen versetzen Sie darüber hinaus in die Lage der Selbsthilfe. 

Inbetriebnahmen

Leinen los!

Mit der Inbetriebnahme wird die Funktionsfähigkeit eines Schiffs für seine zukünftigen Aufgaben sichergestellt. Hinsichtlich der Propulsion ist diese Leistung üblicherweise Bestandteil des Verkaufs von SCHOTTEL-Neuanlagen und -Modernisierungen. Darüber hinaus sind sie bei SCHOTTEL bei der Wieder-Inbetriebnahme von Propulsionsanlagen reaktivierter Schiffe erhältlich. Die Leistungen einer Inbetriebnahme beinhalten unter anderem

  • Vorbereitung und Koordination des Einsatzes gemeinsam mit dem Kunden bzw. der Werft,
  • Bestandsaufnahme der durch die Werft installierten Verkabelung der Systeme, der Ölfüllungen, Wellenausrichtungen, etc.,
  • Inbetriebnahme der Steuerungsschaltschränke, Hydraulik, Brückensysteme sowie der Schnittstellen zu Motor, Alarmsystem, DP-System, VDR, Autopilot, etc.,
  • HAT (Harbor Acceptance Test): Test aller Systeme im Hafen/an der Pier mit Kunde und Klassifikationsgesellschaft,
  • SAT (Sea Acceptance Test): Probefahrt mit Einlaufprozedur, Endurance-run, nochmaligem Test der kompletten Steuerung inklusive Notfunktionen, fallweise Bollard-Pull oder Speed-Trial.

Die Inbetriebnahme wird mit der verschriftlichen Abnahme der Propulsionsanlage durch Kunde und Klasse abgeschlossen.