08.12.2021

Vollelektrischer Schlepper eWolf von SCHOTTEL angetrieben

eWolf, der neue 25-Meter-Schlepper von Crowley, der erste in den USA gebaute und betriebene vollelektrische Schlepper, wird mit Systemen von SCHOTTEL ausgerüstet. Als Teil des voll integrierten elektrischen Pakets wird SCHOTTEL zwei RudderPropeller Typ SRP 430 mit LE-Drive ("Embedded L-Drive") liefern. MariHub, die Daten-IoT-Gateway- und Monitoring-Lösung, vervollständigt den Lieferumfang von SCHOTTEL.

Das Schiff wird auf der Werft Master Boat Builders in Coden, Alabama, nach einem Design des US-Unternehmens Crowley Engineering Services gebaut und soll Mitte 2023 vom Stapel laufen. eWolf wird ein- und auslaufende Schiffe im Hafen von San Diego in Kalifornien unterstützen.

Joshua Ellis, Vice President, Ship Assist Services bei Crowley: „Das emissionsfreie Design des eWolf sieht eine Antriebsanlage vor, die eine nachhaltige Lösung zum Schleppen von Schiffen darstellt – für erhöhte Sicherheit und mit mehr Fähigkeiten zum schnellen Manövrieren. Crowley freut sich darauf, mit erfahrenen und innovativen Partnern wie SCHOTTEL zusammenzuarbeiten, um diesen bahnbrechenden Assistenzschlepper zu liefern, der den Kunden in San Diego einen nachhaltigen, leistungsstarken Betrieb ermöglichen wird.“

Platzsparend, effizient, leise
Das Antriebssystem des eWolf besteht aus zwei elektrisch angetriebenen SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 430 LE (je 2.050 Kilowatt) mit einem Propellerdurchmesser von 2,5 Metern. So erreicht das Schiff einen Pfahlzug von rund 70 Tonnen (US short).

Der SRP 430 LE zeichnet sich durch seine extrem kompakte Bauweise aus. Durch den Wegfall des oberen Getriebes erhöht sich die mechanische Effizienz zusätzlich um circa drei Prozent. Gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt, was zu niedrigeren Betriebskosten führt.

Schleppbetrieb ohne Emissionen
eWolf verfügt über ein Energiespeichersystem mit einer Kapazität von 6 Megawattstunden, mit dem das Schiff einen ganzen Tag lang normal betrieben werden kann, ohne einen einzigen Tropfen Kraftstoff zu verbrauchen. Die Akkus können die Antriebsanlage nahezu sofort mit Strom versorgen und so einen völlig emissionsfreien effektiven Schlepp- und Eskortservice im Hafenbereich gewährleisten.

Die Systeme des Schleppers sind für sich schnell ändernde Lastanforderungen ausgelegt. Das Schiff ist mit zwei Generatoren an Bord ausgerüstet, die, im Notfall eingesetzt, längere Transitstrecken bei reduzierter Geschwindigkeit ermöglichen.

Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von Daten
Darüber hinaus wird eWolf mit MariHub ausgestattet, der IoT-Gateway- und Monitoring-Lösung von SCHOTTEL. MariHub erfasst und analysiert Signale von Sensoren, Maschinen und anderen Komponenten, die dann von zertifizierten SCHOTTEL-Experten ausgewertet werden können.

Zusammen mit ProCMS, dem Service zur Überwachung des Antriebszustands, kann MariHub Unregelmäßigkeiten in der Antriebsanlage frühzeitig erkennen. Dieses vorausschauende Wartungskonzept verbessert die Verfügbarkeit des vollelektrischen Schiffes erheblich: ProCMS ist in der Lage, den Betreiber bei der Senkung der Wartungskosten zu unterstützen und die Wartungsplanung zu optimieren.