07.03.2024

SCHOTTEL Ruderpropeller für sechs neue ASD-Schlepper von Med Marine

SCHOTTEL wird sechs neue ASD-Schlepper der türkischen Med Marine Gruppe mit dem SCHOTTEL RudderPropeller (SRP) ausstatten. Die neuen Schiffe werden auf der Ereğli-Werft von Med Marine gebaut und sollen ab 2025 verfügbar sein, um die stetig wachsende Nachfrage nach Med Marine-Schleppern zu decken.

Seçkin Uz, Managing Director von SCHOTTEL Türkei, und Ertuğrul Çetin, Procurement & Technical Group Director bei Med Marine.

Neubauten decken Spektrum unterschiedlicher Pfahlzug-Anforderungen ab
Insgesamt zwölf SCHOTTEL Ruderpropeller der Baureihen SRP 360, SRP 430 und SRP 490 wird der deutsche Hersteller von Schiffsantriebssystemen für die Schiffe produzieren. Die neuen Schlepper werden unterschiedliche Pfahlzug-Anforderungen in den Klassen 50, 60, 80 und 85 Tonnen abdecken und mit modernen Feuerlöschsystemen ausgestattet sein.

Potentiellen Störungen vorbeugen und Versorgung gewährleisten
Ertuğrul Çetin, Procurement & Technical Group Director bei Med Marine, erläutert die proaktive Produktionsstrategie von Med Marine: „Eine zunehmend schwierige weltpolitische Lage und gefährdete Handelsrouten haben in den letzten Jahren zu einer Zunahme von Unterbrechungen in der Lieferkette geführt. Die maritime Industrie ist hiervon besonders betroffen. Mit der Vorproduktion unserer erfolgreichen Schleppermodelle können wir möglichen Störungen vorbeugen und unsere Kunden zuverlässig und im Auftragsfall möglicherweise sogar deutlich schneller bedienen.“ Zur Entscheidung von Med Marine für die SCHOTTEL-Antriebe sagt er: „Mit SCHOTTEL verbindet uns eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft. Wir profitieren nicht nur von den modernen und hochwertigen Antriebssystemen, sondern auch von der Zuverlässigkeit von SCHOTTEL als Lieferant.“

Maximale Manövrierfähigkeit, robuste Konstruktion, professioneller Service
Die Leistungsbereiche der von Med Marine in Auftrag gegebenen Antriebssysteme reichen von 1.575 bis 2.525 Kilowatt pro Einheit, mit Propellerdurchmessern von 2,2 Metern für die SRP-360-Einheiten bis 2,8 Metern für die SRP-490-Einheiten. Der SCHOTTEL Ruderpropeller verbindet maximale Manövrierfähigkeit und Pfahlzug mit hervorragender Kursstabilität bei Freifahrt. Er liefert jederzeit kraftvollen Schub in jede gewünschte Richtung und sorgt gleichzeitig für eine hohe Antriebseffizienz bei niedrigen Betriebskosten und Emissionen. Die robuste Konstruktion des SRP ermöglicht lange Betriebszeiten bei geringem Wartungsaufwand. Gleichzeitig garantiert SCHOTTEL die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und stellt seinen Kunden ein dichtes Netz von Servicestationen, Kundenberatern und Technikern zur Verfügung.

Bekräftigung einer langjährigen Partnerschaft
Mit dem Auftrag zur Ausrüstung der sechs neuen Stock-Tugs bekräftigen Med Marine und SCHOTTEL ihre langjährige Partnerschaft bei der Herstellung und Ausrüstung moderner und leistungsstarker Schiffe. Die neuen Schlepper werden in der Ereğli-Werft von Med Marine gefertigt und sollen im Laufe des Jahres 2025 fertiggestellt werden. Die Ereğli-Werft ist eine der größten Werften in der Türkei und hat sich als Teil der Med-Marine-Gruppe insbesondere beim Bau von Schleppern und Chemikalientankern international einen Namen gemacht.