06.02.2024

SCHOTTEL Ruderpropeller für fünf neue WSA-Schiffe

SCHOTTEL stattet fünf neue Verkehrssicherungsschiffe für das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Rhein mit elektrisch angetriebenen SCHOTTEL Ruderpropellern aus. Mit dem Bau der modernen Mehrzweckschiffe wurde nach europaweiter Ausschreibung die Schiffswerft Bolle in Derben beauftragt.

SRP 100 erstmals in L-Drive-Ausführung

Die modernen VSS werden mit je zwei SCHOTTEL Ruderpropellern des Typs SRP 100 ausgerüstet, der hierfür erstmals für die Verwendung mit vertikal aufgesetzten elektrischen Antriebsmotoren (L-Drive-Ausführung) produziert wird. Die Energieversorgung der Motoren erfolgt mittels Lithium-Ionen-Batterien und Dieselgeneratoren, die in Kombination ein serielles Hybridsystem bilden. Die Batterien ermöglichen kurze Fahrten ohne Dieselgeneratoren und können Lastspitzen im Einsatz schnell und effizient ausgleichen. Der rundum steuerbare SRP liefert für die Schiffe maximale Manövrierbarkeit mit herausragender Kursstabilität bei Freifahrt und kann jederzeit kraftvollen Schub in jede gewünschte Richtung bereitstellen. Die kompakte und robuste Bauweise des SRP 100 ermöglicht den Schiffen Einsätze in Niedrig- und Flachwasser und macht sie widerstandsfähig gegen eventuelle Kollisionen mit Treibgut.

Neubauten ersetzen derzeitige VSS-Flotte

Das Typschiff der neuen Baureihe, die MS Emmerich, ist bereits seit Juli 2020 im Einsatz für das WSA Rhein. Als erstes innovatives und zukunftsweisendes Mehrzweckschiff der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung stellt sie den Prototyp für die sich im Bau befindliche Serie dar. Die neuen VSS haben jeweils eine Länge von 33,3 Metern und eine Breite von 7,4 Metern und verfügen über eine Krananlage sowie eine Landungsklappe. Sie werden die derzeitigen Schiffe MS Neuss, MS Rees, MS Köln, MS Homberg und MS Bonn ersetzen und auf dem Rhein zwischen Duisburg und Bonn eingesetzt. Neben der Überprüfung und Wartung von Schifffahrtszeichen fallen unter anderem auch die Beseitigung von Störungen des Schiffsverkehrs, der Transport von Fahrzeugen und Arbeitsgeräten sowie die Bergung von Treibgut in ihr Aufgabengebiet.