29.09.2021

SCHOTTEL liefert Antriebe für größten Dredger der USA

SCHOTTEL wird den größten unter US-Flagge fahrenden Saugbagger/Trailing Suction Hopper Dredger (TSHD) Frederick Paup mit drei Ruderpropellern Typ SRP 510 L FP ausrüsten. Das Baggerschiff wird Eigentum der Manson Construction Co. und von derselben betrieben. Derzeit befindet es sich im Bau in der Keppel AmFELS-Werft in Brownsville (Texas, USA). Der Neuzugang bemisst sich auf 128 m Länge, 25 m Breite, ca. 9 m Tiefgang und 11.500 m³ Saugladevolumen. Das Schiff ist die größte Einzelinvestition in der 116-jährigen Geschichte von Manson.

Vorreiter in Rumpfkonstruktion und Ausstattung
„Frederick Paup wird neue Maßstäbe auf dem US-amerikanischen Markt für Saugbagger setzen“, sagt Jordan Brown, Projektmanager bei Manson Construction Co. „Die Innovationen umfassen viele Aspekte einer weiterentwickelten Schiffskonstruktion und erfüllen spezifische Anforderungen an Automatisierung, Maschinen und Ausrüstung. SCHOTTEL war in der Lage, diese Anforderungen zu erfüllen. Die Antriebe werden unsere Vorstellung von Spitzenleistung in Bezug auf Montage, Schub und Manövrierfähigkeit optimal unterstützen“, ergänzt er.

Installation in Backbord-, Mittschiffs- und Steuerbordposition
Die Hockema Group, Inc. hat ein sehr durchdachtes Konzept für den Schiffsrumpf entwickelt, das die Integration des Antriebssystems auf außergewöhnliche Weise ermöglicht. Die Komponenten am Heck sind optimal auf die Ruderpropeller abgestimmt, um sie mit einer möglichst turbulenzarmen Anströmung zu versorgen. Die drei SCHOTTEL RudderPropeller Typ 510 L FP werden dieselelektrisch angetrieben, haben einen Propellerdurchmesser von 2,8 m und eine Leistungsaufnahme von je 2.240 kW. Ein besonders langer Propellerarm ermöglicht eine Anordnung am Heck in Backbord-, Mittschiffs- und Steuerbordposition mit bequemem Zugang für künftige Wartungsarbeiten.

Durch die um 360 Grad steuerbaren SRPs wird die Frederick Paup stets von maximaler Manövrierfähigkeit, hervorragender Kursstabilität im Freifahrtbetrieb und kraftvollem Schub in die gewünschte Richtung profitieren. Neben Düsen mit verbessertem Korrosionsschutz durch ProAnode werden die Ruderpropeller mit dem DNV-GL-typgenehmigten LeaCon-Dichtungssystem von SCHOTTEL ausgestattet. Das System gilt als sichere Öl-Wasser-Schnittstelle und entspricht den VGP-Bestimmungen der US-amerikanischen Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA).

Einsatzgebiete in den gesamten USA
Die Frederick Paup ist nach dem Vorstandsvorsitzenden von Manson benannt und wird nach den Anforderungen der Schiffsklassifikationsgesellschaft American Bureau of Shipping (ABS) gebaut. Das Schiff soll 2023 in Betrieb genommen werden und wird das U.S. Army Corps of Engineers bei der Instandhaltung von Seeverkehrswegen vor allem entlang der US-Golf- und Atlantikküste, aber auch im ganzen Land unterstützen.