25.08.2021

Hybrid, emissionsmindernd, umweltfreundlich: Starnav entscheidet sich für Lösungen von SCHOTTEL

Mit einem Meilensteinprojekt für Südamerika nimmt die brasilianische Schleppergruppe Starnav Kurs auf die Ziele der IMO 2030: Starnav hat die Detroit-Werft in Itajaí, Brasilien, beauftragt, vier neu gebaute Schlepper mit SCHOTTEL RuderPropeller auszustatten. Einer der 32 Meter langen und 11,6 Meter breiten Eskortschlepper wird direkt mit der von SCHOTTEL patentierten SYDRIVE-M-Technologie ausgestattet, die anderen drei werden SYDRIVE-ready konfiguriert. Als mechanische Hybridlösung ohne die kostspielige Komplexität herkömmlicher Hybridtechnologie sorgt SYDRIVE-M für niedrigere Wartungskosten und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

SCHOTTEL SYDRIVE-M wird es Starnav ermöglichen, profitablere und emissionsarme Schleppdienste in brasilianischen Häfen anzubieten. Darüber hinaus trägt die Unternehmensgruppe dazu bei, die von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO initiierten Ziele 2030 und 2050 zu erreichen.

Carlos Eduardo Pereira, CEO von Starnav Serviços Marítimos: „Mit dem Einsatz der SCHOTTEL-Hybridlösung ergreifen wir die Initiative für einen immer saubereren Schiffsbetrieb. Es ist besonders wichtig, jetzt damit anzufangen: Die Schiffe, die heute gebaut werden, werden noch jahrzehntelang im Einsatz sein. Unser Hauptaugenmerk liegt seit jeher auf der hohen Zuverlässigkeit der Ausrüstung, vor allem aber auf der Sicherheit und dem Schutz der Umwelt. Mit 34 Schiffen mit SCHOTTEL-Antrieben in unserer Flotte werden wir unsere Aktivitäten weiter ausbauen und von einem starken Partner mit großem Know-how in Brasilien profitieren.“

Pfahlzug von mehr als 80 Tonnen
Der Hauptantrieb jedes ASD-Schleppers besteht aus zwei dieselbetriebenen SCHOTTEL RuderPropeller Typ SRP 490 (je 2.525 kW) mit Festpropellern mit einem Durchmesser von 2,8 Metern. Mit dieser Antriebskonfiguration werden sie mehr als 80 Tonnen Pfahlzug und eine Höchstgeschwindigkeit von 12,5 Knoten erreichen.

Der erste der vier Schlepper soll im Jahr 2022 in Betrieb genommen werden.

Geringere Wartungskosten, geringerer Kraftstoffverbrauch
SCHOTTEL SYDRIVE-M verbindet ein Backbord- und ein Steuerbord-Azimutantrieb in einem Schiff, sodass beide Antriebe gemeinsam von nur einem Hauptmotor angetrieben werden können. Dies führt zu einer Reduzierung der Betriebsstunden der Motoren, was zu geringeren Wartungskosten sowie einem geringeren Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen beiträgt.

Das System benötigt keine zusätzlichen elektronischen Komponenten, was viele Vorteile bietet, wie die drei Hauptbetriebsarten zeigen: Teillastbetrieb bzw. Freifahrtmodus, Vollastbetrieb und Feuerlöschmodus (FiFi-Mode).

Neue und energieeffizientere Lösungen
Die Strategie der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) zur Reduzierung von Treibhausgasen (THG) fordert alle Beteiligten in der maritimen Industrie auf, neue und energieeffizientere Lösungen zu finden, zu entwickeln und zu integrieren, um die Ziele zur Reduzierung der THG-Emissionen bis 2030 und 2050 zu erreichen. Eine Reihe von Toolkits, wie das Ship Emissions Toolkit und das Port Emissions Toolkit, bieten praktische Anleitungen zur Ermittlung der Emissionen von Schiffen und zur Identifizierung von Möglichkeiten zur Emissionsreduzierung für die Flotte.

Durch Investitionen in innovative Hybridkonzepte und einen umweltfreundlicheren Betrieb tragen Schiffseigner wie Starnav dazu bei, diese Ziele zu erfüllen.