28.07.2021

Kanada: Fünf emissionsarme Schlepper für HaiSea Marine mit SCHOTTEL-Antrieben

SCHOTTEL wird insgesamt zehn Ruderpropeller und zwei Querstrahlanlagen an die türkische Werft Sanmar Shipyards liefern. Diese werden in zwei LNG-betriebenen Eskortschleppern sowie drei batteriebetriebenen Hafenschleppern eingebaut. Die von der kanadischen HaiSea Marine, einer Partnerschaft zwischen der Haisla Nation und Seaspan ULC, in Auftrag gegebenen Schiffe werden Assistenz- und Schleppdienste für LNG-Tanker übernehmen, die an der neuen LNG-Exportstation in Kitimat (British Columbia) anlegen. Alle fünf Schlepper sollen im Jahr 2023 den Betrieb aufnehmen.

Captain Jordan Pechie, Senior Project Manager bei HaiSea Marine:
"Die Entscheidung für SCHOTTEL als Antriebslieferanten bringt uns einen Schritt näher an die Einlösung des Versprechens, das wir der Haisla Nation gegeben haben. Diese Schiffe repräsentieren die Zukunft; sowohl Qualität als auch Langlebigkeit sind entscheidend. Jede Komponente auf den Schiffen wurde sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass dieses Projekt über Generationen hinweg Bestand haben wird."

Hakan Tunç, Procurement Manager bei Sanmar:
"Die Zusammenarbeit zwischen Sanmar und SCHOTTEL reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Seitdem haben wir viele unserer modernen Schiffe mit qualitativ hochwertigen Antriebslösungen von SCHOTTEL ausgestattet. Diese neuen Projekte heben die Zusammenarbeit zwischen Sanmar und SCHOTTEL auf ein neues Niveau."

Die Flotte wird aus zwei RAstar 4000-DF Dual-Fuel (LNG und Diesel) Eskortschleppern und drei ElectRA 2800 Elektro-Hafenschleppern bestehen. Entworfen von Robert Allan Ltd., werden die LNG-Schlepper auf der Sanmar-Werft in Altinova gebaut, während die Elektroschlepper auf der Sanmar-Werft in Tuzla gefertigt werden.

RAstar 4000-DF: zwei SRP 610 CP und ein STT 170
Jeder der beiden Dual-Fuel-Eskortschlepper wird mit zwei SCHOTTEL RuderPropeller Typ SRP 610 CP mit einer Eingangsleistung von 3.000 kW und einem Propellerdurchmesser von 3,2 m ausgestattet. Zur weiteren Verbesserung der Manövrierfähigkeit wird in jedem Schiff ein SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 170 (250 kW) installiert.

Mit einer Länge von 40 m und einem Pfahlzug von rund 100 t werden sie die leistungsstärksten Eskortschlepper an der kanadischen Westküste sein. Außerdem verfügen sie über ein System zur Abgasnachbehandlung, das die Anforderungen der Abgasnorm IMO Tier III erfüllt.

ElectRA 2800: zwei SCD 460
Jeder der drei batteriebetriebenen Elektroschlepper wird von zwei SCHOTTEL CombiDrive Typ SCD 460 (je 2.100 kW) mit vierflügeligen Propellern mit einem Durchmesser von 2,6 m angetrieben. Mit dieser Antriebskonfiguration erreichen sie einen Pfahlzug von ca. 70 t.

Die ElectRA 2800-Hafenschlepper werden gemeinsam an der neuen LNG-Exportanlage eingesetzt und werden die ersten batteriebetriebenen Elektroschlepper ihrer Klasse sein. Sie sind so konzipiert, dass sie ihre regulären Aufgaben beim An- und Ablegen mit Hilfe von Batteriestrom mit einer Kapazität von rund 5.240 kWh erfüllen. Die ElectRA 2800-Hafenschlepper werden eine Länge von 28 m aufweisen.

Nahezu null Emissionen
Da in Kitimat ausreichend sauberer Strom aus Wasserkraft zur Verfügung steht, können die Hafenschlepper zwischen den Anlegevorgängen an ihren Liegeplätzen über spezielle Landladestationen aufgeladen werden, was im Batteriebetrieb zu nahezu null Emissionen führt. Es wird erwartet, dass die Treibhausgasemissionen der neuen Schlepper deutlich niedriger sind (54 % bzw. 24 %) als bei dieselbetriebenen Alternativen.

Über HaiSea Marine
HaiSea Marine ist ein Joint Venture, das sich mehrheitlich im Besitz der Haisla Nation befindet, in Partnerschaft mit Seaspan ULC. Beide Partner verfügen über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in Bezug auf den Schiffsbetrieb im Norden von British Columbia, was HaiSea zu einer natürlichen Wahl für die Bereitstellung verantwortungsvoller und zuverlässiger maritimer Dienstleistungen in dieser Region macht.

Über Sanmar
Sanmar Shipyards blickt auf über 40 Jahre Erfahrung zurück und ist weltweit bekannt für Innovation und Kompetenz auf den modernen und eigens errichteten Werften in Tuzla und Altinova in der Türkei. Das Unternehmen ist bekannt für ein breites Portfolio an technologisch ausgereiften Schleppern, die auf weltweit führenden Designs von Schiffsdesignern wie Robert Allan Ltd. (RAL) basieren. Mit bisher rund 230 dieser nach besonderen betrieblichen Kundenanforderungen im RAL-Design gebauten Schlepper ist Sanmar weltweit führend. Das Portfolio umfasst Schlepper mit LNG- und Hybridantrieb sowie autonome Schlepper. Das Unternehmen, das auch selbst Schlepper betreibt, strebt die Minimierung bzw. Eliminierung negativer Auswirkungen auf die Umwelt an. Sanmar Shipyards arbeitet in jeder Projektphase eng mit den Kunden zusammen und gibt an, einen unvergleichbaren technischen After-Sales- und Post-Delivery-Support zu bieten.