02.06.2021

SCHOTTEL EcoPeller für Chinas ersten eisbrechenden Bojenleger

SCHOTTEL hat Haupt- und Hilfsantriebseinheiten für Chinas ersten eisbrechenden Bojenleger geliefert. Die "Haixun 156", die ein umfassendes Aufgabenspektrum erfüllen wird, wurde kürzlich von der beauftragten Werft Wuchang Shipbuilding Industry Group, Provinz Hubei, China, vom Stapel gelassen. Das Schiff wurde von der Tianjin Maritime Safety Administration (MSA) geordert und soll im September 2021 in Dienst gestellt werden.

SCHOTTEL-Antriebspaket
Der Hauptantrieb des Schiffs besteht aus einem Paar dieselgetriebener SCHOTTEL EcoPeller Typ SRE 460 (je 1.800 kW) mit einem 4-flügligen Propeller und einem Durchmesser von 2,4 Metern. Um die Manövrierfähigkeit zu verbessern und DP-Fähigkeiten zu bieten, ist der Neubau außerdem mit einem SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 1 (500 kW) ausgestattet. Mit dieser Antriebskonfiguration erreicht das Schiff eine Freifahrtgeschwindigkeit von 14,5 Knoten.

Die Azimutantriebe der "Haixun 156" sind gemäß der chinesischen Eisklasse CCS 2 (entspricht der finnisch-schwedischen Eisklasse 1B) eisverstärkt. Damit ist das Schiff in der Lage, bis zu 0,6 Meter dickes Eis zu durchbrechen und Notfallmaßnahmen unter extremen Witterungsbedingungen in den nordchinesischen Gewässern durchzuführen. Insbesondere beim Einsatz im Eis ist eine maximale Manövrierfähigkeit besonders wichtig.

Hocheffizient, nachhaltig, vielseitig
Dank der besonders leistungsfähigen Kombination aus kraftvollem Propellerschub und kursstabilisierender Finne erfüllt der SCHOTTEL EcoPeller alle Anforderungen an einen modernen High-Performance-Antrieb. Durch sein hydrodynamisch optimiertes Design erzeugt der EcoPeller höchste Steuerkräfte und ermöglicht Bestwerte hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität. So werden der Kraftstoffverbrauch reduziert und geringere Betriebskosten sowie niedrigere Emissionen gewährleistet.

Im Einsatz für das Navigational Security Center
Bei einer Länge von 74,9 Metern und einer Breite von 14,3 Metern verfügt das Schiff über eine Verdrängung von 2.400 Tonnen. "Haixun 156" wird für das Aufstellen, Entfernen, Austauschen und Warten von Navigationshilfen in Häfen und auf Schifffahrtswegen in Nordchina eingesetzt.

Das AtoN-System ("Aids to Navigation") im Hafen von Tianjin ist dicht und entwickelt sich schnell. Es ist für die Wartung aller Navigationshilfen im Gebiet von Tianjin verantwortlich.

Über den Hafen von Tianjin
Der Hafen von Tianjin ist der größte Hafen in Nordchina und das wichtigste maritime Tor zu Peking. Er ist der größte von Menschenhand geschaffene Hafen auf dem chinesischen Festland und einer der größten der Welt. Er erstreckt sich über eine Fläche von 121 Quadratkilometern, mit über 31,9 Kilometern Küstenlinie und rund 151 Produktionsliegeplätzen.