01.07.2021

WTIV "Les Alizés": SCHOTTEL-Antriebe auf dem Weg in chinesische Werft

Rundum steuerbare Antriebe für Jan De Nuls neuestes Schwerlast-Kranschiff "Les Alizés" haben das Werk in Wismar verlassen und sind auf dem Weg in die chinesische Werft CMHI Haimen. Das komplette SCHOTTEL-Antriebspaket besteht aus vier Ruderpropellern, zwei ausfahrbaren Ruderpropellern und zwei Querstrahlanlagen, um optimale Antriebseffizienz sowie maximale Manövrierfähigkeit sicherzustellen. "Les Alizés" befindet sich derzeit im Bau und wird nach der Inbetriebnahme für die Errichtung von Offshore-Windparks eingesetzt.

SCHOTTEL-Antriebe für maximale Propulsionseffizienz
Das Hauptantriebssystem des Kranschiffs besteht aus vier elektrisch angetriebenen SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 610 mit einer Eingangsleistung von jeweils 3.000 kW und einem Propellerdurchmesser von 3,3 m. Mit dieser Konfiguration erreicht “Les Alizés“ eine Geschwindigkeit von 13 Knoten.

Um eine präzise Positionshaltung im DP-Betrieb zu gewährleisten, werden im Bug des Schiffs zwei SCHOTTEL Retractable RudderPropeller Typ SRP 610 R (jeweils 3.250 kW mit einem Propellerdurchmesser von 3,00 m) und zwei SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 7 (jeweils 2.600 kW mit einem Propellerdurchmesser von 2,79 m) installiert. Die ausfahrbaren Einheiten sind mit einer um 8 Grad nach unten geneigten Propellerwelle ausgestattet, um die Wechselwirkungen zwischen den Antrieben sowie zwischen Antrieb und Rumpf zu reduzieren und die Antriebseffizienz zu erhöhen. Die Querstrahlanlagen sind so konstruiert, dass sie im schwimmenden Schiff gewartet werden können.

Verladen, Transportieren, Heben und Installieren von Turbinenfundamenten
"Les Alizés" wird hauptsächlich für die Errichtung von Offshore-Windparks zum Einsatz kommen, eignet sich aber auch für die Stilllegung von Offshore-Öl- und Gas-Plattformen. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören ein Hauptkran mit 5.000 Tonnen Nutzlast, eine Ladekapazität von 61.000 Tonnen und eine Deckfläche von 9.300 m². Aufgrund dieser Eigenschaften kann “Les Alizés“ mehrere schwere Fundamente gleichzeitig zum Errichtungsort transportieren.

Damit entspricht das Schiff dem weltweiten Trend innerhalb des Offshore-Windenergiesektors, immer größere Windkraftanlagen zu konstruieren und zu installieren. Turbinen der neuen Generation können mehr als 270 m hoch sein, bis zu 120 m lange Rotorblätter haben und auf Fundamenten mit einem Gewicht von bis zu 2.500 Tonnen errichtet werden.

Die Inbetriebnahme des neuen Kranschiffs ist für 2022 geplant.