19.08.2021

SCHOTTEL Canada kooperiert mit Seaspan Vancouver Drydock und McRae Electric zur Erweiterung des Serviceangebots

Branchenführer bündeln Kräfte, um wachsende Flotte mit SCHOTTEL-Antrieben an Westküste Kanadas zu bedienen

SCHOTTEL Inc. (USA) und SCHOTTEL Canada Inc. haben eine Kooperationsvereinbarung mit zwei führenden Unternehmen der kanadischen Westküste geschlossen, um die wachsende lokale Flotte von Schiffen mit SCHOTTEL-Antrieben zu unterstützen. Die Vereinbarung sieht vor, dass Seaspan Vancouver Drydock mit Sitz in North Vancouver als Service- und Support-Center fungiert, während McRae Electric mit Sitz in Burnaby als Dienstleister für die Bereiche Elektrik und Steuerung zuständig ist.

Seit der Gründung von SCHOTTEL Canada im Jahr 2016 ist die Zahl der mit SCHOTTEL-Antrieben ausgestatteten Schiffe im pazifischen Nordwesten enorm gestiegen. Zu den Schiffstypen gehören Fähren, Schlepper, Fischereifahrzeuge sowie Schiffe der Küstenwache und der Marine. Um Kunden vor Ort noch schneller und professioneller unterstützen zu können, arbeitet SCHOTTEL künftig mit diesen beiden etablierten Unternehmen zusammen. Über das Service-Center von SCHOTTEL erhalten die Kunden die gewünschten Dienstleistungen von einem oder ggf. beiden Unternehmen. Die Kunden profitieren so von deren umfassenden Know-how sowie kurzen Reaktionszeiten.

Sylvain Robitaille, Regional Manager bei SCHOTTEL Canada:
„Die Partnerschaft mit diesen beiden führenden Unternehmen ist für mich ein Zeichen unseres Engagements auf dem kanadischen Markt und zeigt, wie wichtig unseren Kunden der Service ist. Von Schiffswerften und mechanischen Dienstleistungen durch Vancouver Drydock bis hin zur Fehlerbehebung in den Bereichen Elektrik, Automatisierung und Steuerung durch McRae Electric decken wir alles ab.“

Ad Bertens, Director Business Development bei Vancouver Drydock:
„Als Unternehmen, das für seine Qualität und herausragenden Kundenservice bekannt ist, ist Vancouver Drydock sehr erfreut über die Partnerschaft mit SCHOTTEL Canada und McRae Electric. Durch diese Kooperationsvereinbarung sind wir in der Lage, unsere Kunden besser zu bedienen und wichtige Reparaturdienstleistungen für Schiffe im pazifischen Nordwesten anzubieten.“

Nick Folino, President bei McRae Electric, Ltd.:
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit SCHOTTEL Canada neben Seaspan Vancouver Drydock einen weiteren großartigen Partner gefunden haben, der die Eigner von Schiffen an der Westküste mit seinen Dienstleistungen unterstützt. So kann unser Team seine Fähigkeiten ausbauen und gleichzeitig die Dienstleistungen verbessern, die wir der Schifffahrtsindustrie anbieten. Wir gratulieren SCHOTTEL und Seaspan Vancouver Drydock zu dieser Partnerschaft.“

Den gesamten Lebenszyklus im Blick
Von der Inbetriebnahme über den technischen Support, Service-Pakete im Notfall und die präventive Wartung bis zur Anfertigung von Ersatzteilen für ältere Antriebe – SCHOTTEL-Kunden profitieren von fundierten Produktkenntnissen und dem ganzheitlichen Ansatz, ein Antriebspaket dauerhaft leistungsfähig zu halten. Maßgeschneiderte Schulungen ermöglichen Kunden außerdem die Lösung von häufig auftretenden Problemen

Über Seaspan Vancouver Drydock
Seaspan Vancouver Drydock liegt strategisch günstig an der Westküste Nordamerikas, im geschützten Tiefwasserhafen von Vancouver, dem größten Hafen Kanadas. Die Werft ist ein Full-Service-Schiffsreparatur- und -instandhaltungsbetrieb mit einem qualifizierten, engagierten Team, das weiß, wie wichtig es ist, Schiffe pünktlich und im Rahmen des Budgets auszuliefern.

Zu den Einrichtungen gehören zwei von Lloyd’s Register zertifizierte schwimmende Trockendocks und längsseitige Pierflächen, eine Schwermaschinenwerkstatt mit zwei 40-Tonnen-Laufkränen und Drehbänken, die Wellen von bis zu 18 Metern bearbeiten können.

Über McRae Electric Ltd.
McRae Electric bietet Werften und Schiffseignern seit 1981 bei Neubauten und größeren Umbauten in Westkanada umfassende elektrische Versorgung. Zu den wichtigsten Dienstleistungen gehören die Lieferung von Ausrüstung (Schaltschrankbau), Engineering (funktionales Design und Produktion), Installationen (Einziehen von Kabeln, Abschlüsse, Installation von Ausrüstung) sowie die Unterstützung während des Betriebs.