13.03.2024

SCHOTTEL GmbH: Roland Schwandt neuer stellvertretender Geschäftsführer

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wurde Roland Schwandt zum stellvertretenden Geschäftsführer der SCHOTTEL GmbH berufen. Seit seinem Unternehmenseintritt bei SCHOTTEL im Jahr 2000 erarbeitete sich der studierte Schiffbauingenieur eine umfassende, tiefe Kenntnis des internationalen maritimen Markts.

SCHOTTEL GmbH: Roland Schwandt neuer stellvertretender Geschäftsführer

Seine Karriere führte den engagierten Projekt- und Vertriebsmanager zunächst in verschiedene SCHOTTEL-Vertriebssegmente. Bereits nach kurzzeitiger Leitung des Segments Tug & Offshore Energy wurde ihm im Jahr 2018 als Vice President Sales die Verantwortung für die globalen Vertriebsaktivitäten der SCHOTTEL GmbH und ihrer mittlerweile 14 Tochtergesellschaften anvertraut. Deren strategischen Ausbau mit Blick auf mehr Kundennähe und noch qualifiziertere Beratung trieb er gemeinsam mit seinem Vorgänger Andreas Block und mit Stefan Buch (VP After Sales Service) weiter voran. Diese Strategie ging in der heute ausgezeichneten Positionierung SCHOTTELs im internationalen Wettbewerb, insbesondere bei Azimut-Antrieben, auf. Roland Schwandt ist neben seiner Tätigkeit für SCHOTTEL Mitglied in Aufsichtsräten von Schwestergesellschaften und repräsentiert das Unternehmen in den bedeutenden maritimen Verbänden.

Zum Jahresanfang wechselte sein Vorgänger Andreas Block auf eigenen Wunsch vollumfänglich in die Industriebeteiligungsgesellschaft SCHOTTEL Industries und wird der SCHOTTEL GmbH weiterhin eng verbunden bleiben.