23.09.2020

SCHOTTEL-Antriebe für weltweit erstes eisbrechendes Walk-to-Work-Schiff im Flachwassereinsatz

Die niederländische Werft Royal Niestern Sander baut derzeit ein 75,9 Meter langes und 14 Meter breites Walk-to-Work-Schiff, das von einem russischen Joint-Venture Pola in Auftrag gegeben wurde.

Der deutsche Propulsionsexperte SCHOTTEL hat einen Auftrag von Royal Niestern Sander zur Lieferung von Antriebseinheiten für ein neues Flachwasserschiff erhalten. Die niederländische Werft baut derzeit ein 75,9 Meter langes und 14 Meter breites Walk-to-Work-Schiff, das von einem Joint-Venture der russischen Unternehmen Mercury Sakhalin und Pola in Auftrag gegeben wurde. Das neue Schiff gilt als das weltweit erste eisbrechende Walk-to-Work-Schiff für den Flachwassereinsatz.

Nach der Auslieferung im Dezember 2021 wird Mercury Sakhalin das Schiff an der Ostküste der Insel Sachalin für Offshore-Aktivitäten der Öl- und Gas-Industrie einsetzen. Es wird das Eisbrecher-Klassezeichen 5 erhalten.

Präzise Manövrierfähigkeit
„Neben Effizienz und Zuverlässigkeit ist die wichtigste Anforderung an Antriebe von Walk-to-Work-Schiffen die präzise Manövrierfähigkeit. SCHOTTEL hat die Leistungsfähigkeit seiner Antriebe bereits bei vielen anderen Walk-to-Work-Schiffen erfolgreich unter Beweis gestellt“, erläutert Maxim Anatolievich Petrov, Geschäftsführer bei OOO Mercury Sakhalin.

Das Schiff wird ein von Elektromotoren angetriebenes SCHOTTEL-Antriebspaket erhalten. Dieses umfasst einen ausfahrbaren Ruderpropeller Typ SRP 260 R (810 kW) und eine Querstrahlanlage Typ STT 2 (700 kW).

Von -30 bis +35 Grad Celsius
Das neue Schiff wurde speziell für den ganzjährigen Betrieb unter den anspruchsvollen Bedingungen an der Ostküste der Insel Sachalin designt und optimiert. Dort treten Temperaturen zwischen -30 und +35 Grad Celsius auf. Es verbindet einen geringen Tiefgang von 3,15 Metern mit einem Transittiefgang von 4 Metern im offenen Wasser und kann Eis mit einer Dicke von 100 Zentimetern durchbrechen.

Sicherheit und Zuverlässigkeit
Das Walk-to-Work-Schiff besitzt eine Gangway mit Bewegungskompensation, die in zwei Positionen eingesetzt werden kann. Das Schiff bietet ausreichend Raum zur Unterbringung von 45 Service-Technikern und 15 Besatzungsmitgliedern. Neben dem Hauptzweck des sicheren Transfers von Service-Technikern und Equipment ist es somit tatsächlich ein kleines schwimmendes Hotel. Daher muss das Design den hohen Komfort-Anforderungen eines schwimmenden Hotels genügen, deren Erfüllung von den SCHOTTEL-Antrieben gewährleistet wird.

Das Schiff wird ganzjährig im Personaltransfer vom flachen Hafen Nabil zu Offshore-Plattformen vor der Ostküste der Insel Sachalin eingesetzt werden. Darüber hinaus ist es in der Lage, die Bekämpfung von Ölverschmutzungen zu unterstützen.