02.09.2020

Neues SCHOTTEL Service Center in Brasilien: Bessere Ausstattung, flexiblere Services für Schiffsantriebe

Auf dem 10.500 m2 großen Areal in Itajaí, Santa Catarina, entsteht ein großräumiger Verwaltungs-, Reparatur- und Lagerkomplex. Das neue Service Center soll 2021 eröffnet werden.

Im Einklang mit der für Lateinamerika definierten Service-Strategie wird SCHOTTEL do Brasil in Kürze am Standort Itajaí, Santa Catarina, in einem neuen Service Center weitere Leistungen für Stamm- und Neukunden aus der Schifffahrtsbranche anbieten können. Nachdem der deutsche Antriebsexperte die brasilianische Niederlassung 2019 zum Landkauf befähigte, sind die Bauarbeiten vorangeschritten. Auf dem 10.500 m2 großen Areal entsteht ein großräumiger Verwaltungs-, Reparatur- und Lagerkomplex. Er soll 2021 eröffnet werden.

„Flexibler als je zuvor“
„Beim Design der neuen Räumlichkeiten geht es in erster Linie um einen effizienteren Materialfluss, Nachhaltigkeit sowie gesundheitsgerechte und ergonomische Arbeitsbedingungen“, so Stephan Camp, General Manager von SCHOTTEL do Brasil. „Unsere Kunden sind von unserem Team optimalen Service und hochwertige Produkte gewohnt. Dieses neue Center in Itajaí, die Dependance in Rio de Janeiro sowie die Niederlassung in Kolumbien sind in der Lage, weiterhin einen herausragenden Kundendienst zu erbringen, der zudem flexibler sein wird als je zuvor.“

„Local Content“ für Kunden in Lateinamerika
Die Leistungen der künftigen Einrichtung werden den Local-Content-Regularien entsprechend und für Kunden in ganz Lateinamerika verfügbar sein, die ihre Flotten mit modernsten Antrieben von SCHOTTEL bauen und betreiben. Angesichts der bestehenden hohen Population an Antrieben wird SCHOTTEL do Brasil mit dem neuen Standort gut für den zukünftig ansteigenden Bedarf an Reparatur-, Montage- und Wartungsarbeiten für SCHOTTEL-Antriebe aller Typen und Größen gerüstet sein. Zudem wird ein noch umfangreicherer Kunden-Support möglich sein.

SCHOTTEL do Brasil wird die derzeit in der Region dezentral lokalisierten Büros und Lagerhallen am neuen Standort zusammenführen. Er bietet weitere logistische Vorteile und wird darüber hinaus die interne Kommunikation beschleunigen.

Über SCHOTTEL do Brasil
SCHOTTEL do Brasil wurde 1975 gegründet und beschäftigt 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot umfasst die komplette Lieferkette der SCHOTTEL-Antriebe und -Segmente bis hin zu modernen Verfahren der vorausschauenden Wartung, Kundenschulungen und Ersatzteil-Lieferungen vom Lager zum Kunden. Mit dem neuen Service Center in Itajaí wird SCHOTTEL seine Nähe zu Kunden und Partnern in Lateinamerika stärken und zugleich die weltweite Kundenbetreuung der Gruppe ausweiten.