25.08.2020

SCHOTTEL erhält Folgeauftrag zur Lieferung von PumpJets für Mystic Cruises

Der deutsche Antriebsexperte SCHOTTEL hat von Mystic Cruises einen erneuten Auftrag zur Lieferung von PumpJets für fünf weitere Expeditionskreuzfahrtschiffe erhalten (mit der Option für ein sechstes Schiff). Auf jedem der 126 Meter langen und 19 Meter breiten Luxusschiffe, die derzeit bei West Sea Viana Shipyard in Portugal gebaut werden, kommen jeweils zwei PumpJets zum Einsatz.

Mário Ferreira, Geschäftsführer von Mystic Invest:
"Wir wollen die saubersten, sichersten und leisesten Expeditionskreuzfahrtschiffe bauen, die den hohen Anforderungen der von unseren Schiffen angefahrenen Regionen entsprechen und sie sogar übertreffen. Wir haben die Kreuzfahrtschiffe so designt, dass wir unseren Beitrag zum Erhalt dieser unvergleichlichen Orte leisten und diese auch von den nachkommenden Generationen bewundert werden können.

Die exklusiv von SCHOTTEL gefertigten Antriebe sind ideal, um unseren Gästen die Tierwelt der Meere sicher und nachhaltig näherzubringen. Wir können die Hauptantriebe der Schiffe anhalten und die Pump Jets aktivieren, um leise mit bis zu fünf Knoten in den Gewässern zu fahren, ohne die Fische zu vertreiben. Die SCHOTTEL PumpJets in anderen Schiffen von Mystic Cruises sind äußerst effektiv. Daher haben wir uns für die neuen Schiffe unserer Sparte Atlas Ocean Voyages erneut für die SCHOTTEL-Systeme entschieden."

Geräuscharme Antriebe für maximalen Komfort
Jedes der neuen Expeditionskreuzfahrtschiffe wird mit zwei elektrisch angetriebenen SCHOTTEL Pump Jets Typ SPJ 82 (je 335 kW) ausgerüstet. Die extrem kompakten SPJs werden bündig mit der Schiffshülle installiert. Darüber hinaus ist er in den Mystic Cruises-Schiffen in einem kleinen Rezess eingebaut, um zusätzlichen Schutz zu bieten. Die elastische Lagerung sorgt zudem für noch geringere Lärm- und Vibrationspegel. Pump Jets stellen den Komfort für die Gäste an Bord sicher und minimieren die Kavitation, was auch die Lärmentwicklung unter Wasser erheblich reduziert.

LeaCon Dichtungssystem
Die PumpJets werden außerdem mit dem DNV-GL typengenehmigten SCHOTTEL LeaCon Dichtungssystem ausgestattet. Dieses gewährleistet eine fortlaufende Leckagenkontrolle der Dichtungen und verhindert das Eindringen von Wasser in das Getriebe und das Austreten von Öl in das Meerwasser. Das System gilt als sichere Schnittstelle und entspricht den VGP-Bestimmungen der US-Umweltbehörde EPA. LeaCon unterstützt so den ganzheitlichen und umweltfreundlichen Ansatz für Kreuzfahrten von Mystic Cruises.

Raum für rund 200 Passagiere
Jedes der neuen Schiffe der nordamerikanischen Marke Atlas Ocean Voyages bietet Platz für bis zu 196 Gäste in luxuriösen Suiten und Kabinen. Sicherheit hat für die Expeditionskreuzfahrtschiffe, welche für Polarklasse C und Eisklasse 1B zertifiziert sind, hohe Priorität. Für alle Schiffe werden beim Design moderne Hygiene- und Sauberkeitsmaßnahmen berücksichtigt.

Der Stapellauf der "World Navigator" ist für Mitte 2021 geplant, die Schwesterschiffe "World Traveller", "World Seeker", "World Adventurer" und "World Discoverer" sollen bis Ende 2023 zu Wasser gelassen werden. In ihrer ersten Saison 2021-22 wird die "World Navigator" für All-inclusive-Abenteuerexpeditionen im Schwarzen Meer, im Mittelmeer, in der Karibik, in Südamerika und in der Antarktis unterwegs sein.