19.08.2020

Vier weitere Norled-Fähren mit SCHOTTEL EcoPellern ausgestattet

Die "Festøya" ist die erste von insgesamt vier mit SCHOTTEL ausgerüsteten Hybridfähren für den norwegischen Fährbetreiber Norled, die auf der Remontowa-Werft in Polen gebaut werden

"Festøya", die erste von insgesamt vier mit SCHOTTEL-Antrieben ausgestatteten Hybridfähren für den norwegischen Fährenbetreiber Norled, hat vor Kurzem den Betrieb aufgenommen. Alle vier RoPax-Doppelendfähren, die bei der polnischen Werft Remontowa gebaut werden, werden von jeweils zwei SCHOTTEL EcoPellern Typ SRE 340 angetrieben. Dabei stammt die Antriebsenergie von einem innovativen diesel-elektrischen Hybridsystem, bei dem für die Überfahrt umweltfreundlicher Batteriestrom genutzt wird.

Mit diesem Projekt ist SCHOTTEL in der Lage, die starke Position auf dem norwegischen Fährmarkt weiter auszubauen.

Hocheffiziente SCHOTTEL EcoPeller
Der Hauptantrieb für die Schiffe des Designs LMG 120-DEH besteht aus elektrisch angetriebenen SCHOTTEL EcoPellern Typ SRE 340 mit Festpropellern, die einen Durchmesser von 2,1 m aufweisen. Diese ermöglichen einen wirtschaftlichen Betrieb der neugebauten Schiffe mit einer Betriebsgeschwindigkeit von 10 kn und einer Freifahrtgeschwindigkeit von 12,5 kn.

Die Antriebe liefern vollen Schub in die gewünschte Richtung, selbst bei starken Seitenwinden. Der SRE zeichnet sich dank herausragender Gesamtantriebseffizienz und Kursstabilität durch geringe Betriebskosten und geringen Kraftstoffverbrauch aus, was zu niedrigen Emissionen führt.

Fähren mit innovativem Hybridantriebssystem
Während der Überfahrten wird die benötigte Energie von zwei an Bord installierten Akkupacks geliefert. Über ein Landstrom-Ladesystem, das zudem ein automatisches Anlegesystem umfasst, laden diese Batterien mit Netzstrom wieder auf, wenn das Schiff gedockt ist. Die Generatoren der Schiffe laufen zu 100 Prozent mit Biodiesel, dieser soll aber nur im Notfall eingesetzt werden.

Einsatz in den norwegischen Fjorden
Zwei der 114,4 m langen und 17,7 m breiten Norled-Fähren werden die Route Festøya-Solavågen bedienen und können bis zu 120 PKW und 296 Passagiere aufnehmen. Die anderen beiden Schiffe werden auf der Route Mannheller-Fodnes zum Einsatz kommen und sind für eine höhere Kapazität mit bis zu 395 Passagieren zertifiziert.

Die gesamte Serie soll im Laufe dieses Jahres fertiggestellt sein.