29.07.2020

Neue Logica-Yacht mit leistungsstarkem SCHOTTEL PumpJet zwischen den Rudern

Die italienische Yacht "Logica 183" ist mit einem elektrisch angetriebenen SCHOTTEL Pump Jet Typ SPJ 57 ausgestattet

Die vor kurzem beim Schiffsbauer Logica Yachts im italienischen Viareggio vorgestellte "Logica 183" ist mit einem elektrisch angetriebenen SCHOTTEL PumpJet Typ SPJ 57 (150 kW) ausgestattet. Der äußerst kompakte PumpJet sorgt für maximale Manövrierfähigkeit der 56 Meter langen Yacht.

Der SPJ ist die ideale Antriebslösung für alle Schiffe mit eingeschränktem Einbauraum und hohen Anforderungen an Komfort. Außerdem stellt der PumpJet geräuscharme elektrische Antriebsleistung über kurze Strecken und beim Dynamischen Positionieren bereit.

PumpJet zwischen Rudern
Um die besonderen Installationsanforderungen im Heckbereich der Yacht zu erfüllen, wurde der PumpJet zwischen den Rudern platziert. In enger Zusammenarbeit mit dem Ruderhersteller wurde eine besondere Schnittstelle entwickelt. Diese sieht vor, dass der PumpJet lateralen Schub erzeugen kann, indem die Ruder auf einen Winkel von 90 Grad geöffnet werden. Auf diese Weise können wechselseitige Beeinflussungen zwischen Antriebsstrahl und Rudern sowie Schubverluste auf ein Minimum beschränkt werden.

Bei höheren Geschwindigkeiten kann der PumpJet über das Kontrollsystem in eine Feststellposition gebracht werden. Dabei wird der Steuerwinkel auf 0 Grad eingestellt und es ist gewährleistet, dass Beeinflussungen zwischen Einlass, Düsen und Laufrad bei höherer Geschwindigkeit verringert werden.

Geräusch- und vibrationsarm für hohen Komfort
Der SCHOTTEL PumpJet liefert vollen Schub in alle Richtungen und kann als zuverlässiges Manövriersystem, Take-Home-Device und auch als Hauptantrieb für eine Vielzahl von Schiffen eingesetzt werden. Durch die extrem kompakte Bauweise wird eine platzsparende Installation mit minimalen Verdrängungsverlusten ermöglicht.

Ein weiterer Vorteil des SPJ ist die Fähigkeit zum geräusch- und vibrationsarmen Manövrieren auch in flachen Gewässern, zum Beispiel in Kanälen. Da der Jet bündig mit dem der Schiffshülle eingebaut wird und am Einlass mit einem Schutzgitter versehen ist, besteht keine Verletzungsgefahr für Taucher oder Schwimmer während des Betriebs.

Raum für zwölf Gäste
Die von Acube Design, Martin Kemp Design und Pierluigi Ausonio entworfene Yacht umfasst 860 Bruttotonnen und ist 10,5 Meter breit. Die besonderen Merkmale dieser Dreideck-Yacht sind ein geschützter Vordeckbereich sowie ein Sonnendeck, das mit Rundumverglasung komplett geschlossen werden kann. Die Yacht bietet Raum für zwölf Gäste in sechs Kabinen.

Die "Logica 183" soll im Mai 2021 übergeben werden und ist die erste einer geplanten Mini-Serie.