16.07.2020

SCHOTTEL-Modernisierung: Norwegisches Frachtschiff bereit für neue Einsätze

Dank einer maßgeschneiderten Modernisierung von SCHOTTEL wird der norwegische Massengutfrachter “Kryssholm” bald in der Lage sein, neue Aufträge zu übernehmen

Dank einer maßgeschneiderten Modernisierung von SCHOTTEL wird der norwegische Massengutfrachter "Kryssholm" bald in der Lage sein, neue Aufträge zu übernehmen. Durch vergleichsweise geringen Installationsaufwand werden große Vorteile erreicht, wie zum Beispiel verbesserte Manövrierfähigkeit und geringere Umweltbelastung.

"SCHOTTEL, zu denen wir eine langjährige und durchgehend gute Partnerschaft unterhalten, hat uns mit einer individuellen und maßgeschneiderten Lösung für das Schiff erneut überzeugt", so Nils Tore Øpstad Melingen, Geschäftsführer des Schiffseigners Bio Feeder AS. "Wir sind mit der Leistung der SCHOTTEL-Antriebe in unseren Schiffen absolut zufrieden und haben uns daher erneut dafür entschieden. Ein entscheidender Faktor war auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Service-Leistungen – bei SCHOTTEL als OEM ist diese langfristig gewährleistet."

Ausfahrbare Ruderpropeller und Querstrahlanlagen von SCHOTTEL
Zwei SCHOTTEL Retractable RudderPropeller Typ SRP 130 R (je 300 kW) sowie zwei SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 1 (je 450 kW) werden zusätzlich zur vorhandenen Hauptpropulsion des Schiffs installiert. Dies maximiert die Manövrierfähigkeit und auch die Positionsstabilität erhöht sich enorm. Alles zusammen erweitert die Betriebsprofile des Schiffs, so dass es in Zukunft für ein breiteres Auftragsspektrum eingesetzt werden kann.

Um die Umweltbelastung zu verringern, werden die SCHOTTEL-Anlagen von Elektromotoren angetrieben, die über ein Hybridnetz Energie von Batterien und Generatoren erhalten. Das Schiff wird mit einem hochmodernen Energiemanagementsystem ausgestattet, bei dem die benötigte elektrische Leistung immer entsprechend den Betriebsanforderungen bereitgestellt wird.

Frachtkapazität von über 3.000 Tonnen
Die 2011 gebaute "Kryssholm" weist eine Gesamtlänge von 89,9 Metern und eine Breite von 13,6 Metern auf. Das Schiff wird für Biomar sechs Monate im Jahr als Fischfutter-Schiff im Einsatz sein; die restliche Zeit ist es für den Stückguttransport an Wagle Chartering verchartert. Mit einer Ladekapazität von über 3.000 Tonnen gilt es als das größte Fischfutter-Schiff der Welt. In den kommenden Jahren wird es in der Lage sein, die meisten Fischfarmen an der Küste und im Meer mit Futtermitteln zu versorgen.

Über die spezielle Aufgabe der Fischfutterversorgung hinaus wird die "Kryssholm" auch weiterhin einen nachhaltigen und effizienten Stückgutdienst anbieten. Laut Eigentümer ist das Schiff weltweit das erste, das für einen solchen Hybridbetrieb geeignet ist. Es fährt unter norwegischer Flagge und wird von Rina klassifiziert.

Pino Spadafora, Marine Commercial Senior Director bei Rina: "Unternehmen, die über fundierte Kenntnisse der Technologie verfügen, müssen diese für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schifffahrtsindustrie nutzen. Deshalb ist es für uns wichtig, bei diesem Projekt Partner von Bio Feeder und SCHOTTEL zu sein. Rina wird die Überprüfung der vorgeschlagenen Lösungen, die Genehmigung des Designs, die Zertifizierung der Komponenten und die Inbetriebnahme an Bord durchführen und dabei das Fachwissen in der Energieoptimierung und in umweltverträglichen Anwendungen anwenden."

Die Inbetriebnahme des Schiffs ist für das erste Quartal 2021 geplant.