30.06.2020

Neuer Schlepper mit Ruderpropellern und mechanischer Hybridlösung von SCHOTTEL ausgestattet

Der deutsche Antriebsspezialist SCHOTTEL hat einen Auftrag zur Lieferung von Ruderpropellern mit dem patentierten Hybridsystem SYDRIVE-M erhalten. Die türkische Werft UZMAR baut derzeit einen 30,25 Meter langen und 11,75 Meter breiten Schlepper des RAmparts 3000-Designs für den Hafen von Aarhus, den größten Containerhafen Dänemarks.

Der neue Schlepper ist mit zwei SCHOTTEL RuderPropeller Typ SRP 430 FP (je 2.000 kW) ausgestattet, die jeweils einen Durchmesser von 2,5 Metern aufweisen und von Dieselmotoren angetrieben werden. In dieser Konfiguration werden ein Pfahlzug von rund 65 Tonnen und eine Freifahrtgeschwindigkeit von circa 12,5 Knoten erreicht. Die neue mechanische Hybridlösung SYDRIVE-M kommt ohne die kostspielige Komplexität der gängigen Hybridtechnologie aus und stellt geringere Service- und Wartungskosten sicher.

Maximale Leistung bei Manövrierfähigkeit, Wirkungsgrad und Präzision
Thomas Haber Borch, Chief Executive Officer des Hafens von Aarhus, erklärt: "Der Schlepper ist nicht nur äußerst stark, er zeichnet sich auch durch eine deutlich bessere Manövrierfähigkeit und somit einen höheren Wirkungsgrad und bessere Präzision beim vorgesehenen Einsatzzweck aus. Der neue Schlepper kann den sehr großen Schiffen bei ihrer Ankunft in Aarhus mit seiner ausgeprägt präzisen Steuerung assistieren, da er mit einem ASD-System geliefert wird.

Die Werft konnte all unsere Mindestanforderungen erfüllen und zugleich einen Schlepper liefern, der sowohl auf dem Weg zu den Schiffen als auch nach dem Einsatz mit einem einzigen Motor fahren kann, während beim eigentlichen Schleppvorgang mit beiden Schiffsmotoren gearbeitet wird."

Geringerer Kraftstoffverbrauch, niedrigere Emissionen
SCHOTTEL SYDRIVE-M zeichnet sich dadurch aus, dass ein an der Steuerbord- sowie an der Backbordseite montierter Azimutantrieb in einem Schiff miteinander verbunden werden. Dadurch können zwei Antriebe mit jedem der beiden Hauptmotoren angetrieben werden, was nicht nur deren Betriebsstunden verringert, sondern auch die Instandhaltungskosten sowie gleichermaßen Kraftstoffverbrauch und Emissionen senkt.

Viele Vorteile für die wichtigsten Betriebsarten
Das System benötigt keine zusätzlichen elektronischen Komponenten und auch kein Getriebe. SYDRIVE-M bietet viele Vorteile, u.a. für die folgenden drei Hauptbetriebsarten: Teillastbetrieb bzw. Freifahrtmodus, Volllastbetrieb und Feuerlöschmodus.

Umweltfreundlicherer Betrieb
Der neue Schlepper, der im Sommer 2021 ausgeliefert werden soll, wird nach der Inbetriebnahme im Hafen von Aarhus besonders umweltfreundliche und effiziente Operationen bereitstellen. Als größter Handelshafen Dänemarks verfügt der Hafen von Aarhus über das landesweit größte Containerterminal und den größten öffentlichen Massengutumschlag des Landes.