19.05.2020

Australien: Aluminium-Fähre "Nairana" angetrieben von SCHOTTEL

Die australische Fähre "Nairana", die vollständig aus Aluminium gefertigt wurde, wird von SCHOTTEL-Propulsionssystemen angetrieben.

Die australische Fähre "Nairana", die vollständig aus Aluminium gefertigt wurde, ist mit SCHOTTEL-Propulsionssystemen ausgestattet. Die Werft Richardson Devine Marine (RDM) hat das von Incat Crowther designte Schiff vor Kurzem an den Eigner und Betreiber Sealink Tasmania übergeben. Ein Schwesterschiff befindet sich derzeit im Bau bei RDM.


Roger Janes, Sales & Marketing Manager bei RDM:
"Wir sollten zwei einzigartige, neue und besonders manövrierfähige Schiffe liefern, die Wendemanöver schnell durchführen, wirtschaftlich betrieben werden können und für Redundanz über mehrere Motoren verfügen. Darüber hinaus sollten sie unkompliziert und zuverlässig arbeiten. Mit dem Einbau von SCHOTTEL Ruderpropellern haben wir diese Herausforderungen mit großem Elan angenommen und schließlich mit Erfolg gemeistert."


Geringeres Gewicht dank Aluminium
Die "Nairana" wurde vollständig aus Aluminium gebaut. Aufgrund des geringeren Gewichts verbraucht das Schiff weniger Kraftstoff, legt größere Entfernungen zurück und bietet eine hervorragende Manövrierfähigkeit. Das Schiff ist leicht, dennoch robust und kann sehr kostengünstig betrieben werden.


SCHOTTEL Ruderpropeller für größtmögliche Manövrierfähigkeit
Die Fähre ist mit vier SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 100 (jeweils 200 kW) ausgestattet, an jeder Ecke einer. Die rundum steuerbaren Anlagen werden von Dieselmotoren angetrieben und sorgen für eine ausgezeichnete Wendigkeit des Schiffs sowie für eine hohe Kursstabilität ¬– selbst auf offener See und bei starken Seitenwinden. Mit allen vier Ruderpropellern wird maximale Antriebseffizienz sichergestellt. Um den Passagieren mehr Komfort zu bieten und die Lärmbelastung zu reduzieren, sind die Antriebe elastisch eingebaut. Die Ruderpropeller sind so konstruiert, dass sie im schwimmenden Schiff gewartet werden können.

Da es sich bei dem 44,9 Meter langen und 13,6 Meter breiten Schiff um eine Doppelendfähre mit zwei Steuerhäusern handelt, entfallen Wendemanöver. Bei Bedarf kann das Schiff bei geringer Auslastung mit nur zwei Antriebseinheiten arbeiten und zusätzlich Betriebskosten einsparen. Diese und die zweite im Bau befindliche Fähre fahren mit einer Geschwindigkeit von zwölf Knoten. Die derzeit eingesetzten Schiffe erreichen eine Geschwindigkeit von ungefähr acht Knoten. Durch die höhere Geschwindigkeit können mehr Fahrten pro Stunde absolviert und der Verkehr von der Hauptinsel Tasmanien zur Insel reduziert werden.


Betrieb in Südtasmanien
Sealink, Betreiber von Passagier- und Fahrzeugfähren auf Linien in ganz Australien, sicherte sich einen 10-Jahres-Vertrag für den RoPax-Service, mit dem eine wichtige Verbindung zwischen dem 35 Kilometer südlich von Hobart gelegenen Kettering und Bruny Island bedient wird. Mit der "Nairana" können bis zu 36 Fahrzeuge und 192 Passagiere befördert werden. Die zwei mittleren Fahrzeugspuren mit einer Länge von insgesamt 90 Metern stehen Lkws zur Verfügung. Das Schiff ist auch für den Transport von Gefahrgut zertifiziert.

Die zweite Fähre soll ihren Betrieb planmäßig im März 2021 aufnehmen.