28.04.2020

"Wind of Hope": SCHOTTEL liefert Antriebslösungen für neues Serviceschiff von Louis Dreyfus Armateurs

Das französische Schifffahrtsunternehmen Louis Dreyfus Armateurs hat SCHOTTEL mit der Lieferung von Antriebsanlagen für die "Wind of Hope" beauftragt. Sie ist das zweite Serviceschiff des Unternehmens zur Wartung von Windparks und das Schwesterschiff der "Wind of Change". Das neue Serviceschiff, ein sogenanntes Walk-to-Work-Vessel, wird zurzeit bei der türkischen Werft Cemre gebaut und nimmt anschließend seine Arbeit im Rahmen eines langfristigen Vertrags mit Ørsted auf.

Bandbreite der SCHOTTEL-Antriebslösungen
Das Propulsionssystem des von Salt Ship Design entworfenen Schiffs umfasst vier Dieselgeneratoren, mit denen die Elektromotoren der SCHOTTEL-Anlagen angetrieben werden. Am Heck werden zwei SCHOTTEL Ruderpropeller Typ SRP 430 FP eingebaut, jeder mit einer Eingangsleistung von 1.660 kW und einem Propellerdurchmesser von 2,4 Meter. Zwei SCHOTTEL Transverse Thruster Typ STT 6 FP (jeweils 1.400 kW) am Bug sowie ein ausfahrbarer SCHOTTEL Ruderpropeller Typ SRP 260 R FP (880 kW) sorgen für eine bessere Manövrierfähigkeit während der dynamischen Positionierung des DP 2-Schiffs.

Schneller und sicherer Personaltransfer
Die "Wind of Hope" bietet Möglichkeiten für eine moderne mehrwöchige Unterbringung (Einzelkabinen mit Meerblick, Video-on-demand, Fitnessstudio, Kino usw.) für mehr als 60 Monteure. Wie beim Schwesterschiff "Wind of Change" setzen die Monteure bei gutem Wetter sicher mit einem Tochterboot zu den Windkraftanlagen über. Eine dynamisch bewegungskompensierende Gangway ermöglicht den schnellen und sicheren Transfer von Mitarbeitern bei schwerer See.

Nach der Lieferung im Jahr 2021 wird das 83,0 Meter lange und 19,4 Meter breite Schiff Bestandteil eines Vertrags mit Ørsted, dem größten Energieversorgungsunternehmen Dänemarks. Es unterstützt die Offshore-Windfarm Hornsea Project Two vor der englischen Küste.