16.04.2020

Komplettes SCHOTTEL-Propulsionspaket für Kranschiff "Les Alizés" von Jan De Nul

Das Schiff mit dem Namen "Les Alizés" wird mit einem kompletten SCHOTTEL-Propulsionspaket ausgestattet

Nach den Investitionen in das Offshore-Errichterschiff "Voltaire" beauftragt Jan De Nul bei der chinesischen Werft CMHI Haimen ein Schwerlast-Kranschiff, welches Lasten bis zu 5.000 Tonnen heben kann. Das Schiff mit dem Namen "Les Alizés" wird mit einem kompletten SCHOTTEL-Propulsionspaket ausgestattet. Vier Ruderpropeller, zwei ausfahrbare Ruderpropeller und zwei Querstrahler des deutschen Antriebsexperten sorgen für optimale Antriebseffizienz sowie maximale Manövrierfähigkeit.


Philippe Hutse, Offshore Director der Jan De Nul Group: "Dank der Dimensionen und beeindruckenden Hebe- und Ladekapazitäten wird 'Les Alizés' in der Lage sein, mehrere Einheiten der größten und schwersten Windturbinenfundamente zu verladen, zu transportieren und zu installieren. Darüber hinaus können mit dem Kranschiff schwerere und größere Fundamente in tiefere Gewässer und bei schwierigeren Bedingungen des Meeresbodens installiert werden. Um diesen anspruchsvollen Aufgaben gerecht zu werden, freuen wir uns, dass die zuverlässigen Antriebslösungen von SCHOTTEL ausgewählt wurden."


SCHOTTEL-Antriebe für maximale Propulsionseffizienz
Das Hauptantriebssystem des Kranschiffs besteht aus vier elektrisch angetriebenen SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 610 FP mit einer Eingangsleistung von jeweils 3.000 kW und einem Propellerdurchmesser von 3,30 m. Mit dieser Konfiguration erreicht "Les Alizés" eine Höchstgeschwindigkeit von 13 Knoten.

Um eine präzise Positionshaltung im DP-Betrieb zu gewährleisten, werden im Bug des Schiffs zwei ausfahrbare SCHOTTEL Ruderpropeller Typ SRP 610 R (jeweils 3.250 kW mit einem Propellerdurchmesser von 3,00 m) und zwei SCHOTTEL Querstrahler Typ STT 7 FP (jeweils 2.600 kW mit einem Propellerdurchmesser von 2,79 m) installiert. Die ausfahrbaren Einheiten sind mit einer um 8 Grad nach unten geneigten Propellerwelle ausgestattet, um die Wechselwirkungen zwischen den Antrieben sowie zwischen Antrieb und Rumpf zu reduzieren und die Antriebseffizienz zu erhöhen. Die Querstrahlanlagen sind so konstruiert, dass sie im schwimmenden Schiff gewartet werden können.


Weniger Ausfallzeiten, geringere Lebenszykluskosten
Im Rahmen eines erweiterten Trockendock-Programms wird bei "Les Alizés" die Intervalle zwischen den Trockendocks von 5 auf 7,5 Jahre verlängert werden können. Dafür wird das Schiff mit einem hochmodernen Condition Monitoring System von SCHOTTEL ausgestattet. Dieses bietet eine automatische 24/7-Bordüberwachung der Antriebseinheiten – auch komplett offline. Dank der kontinuierlichen Überwachung der Vibrationen des Systems und der automatischen Trendbeobachtung der erfassten Daten können die Antriebe zustandsabhängig gewartet werden. So werden ein unnötiger Austausch von Teilen und Ausfallzeiten vermieden.


Mehr Umweltschutz mit SCHOTTEL LEACON
Das 236,80 Meter lange und 52,00 Meter breite Kranschiff wird dank der Integration der gleichen fortschrittlichen Emissionskontrolltechnologie über dieselben umweltfreundlichen Eigenschaften verfügen wie die anderen emissionsarmen Schiffe der Jan De Nul-Flotte. Es wird das Cleanship NDO7-Label und den Grünen Pass der EU führen.

Darüber hinaus werden die Antriebe der "Les Alizés" mit dem patentierten und DNV-GL-typgenehmigten SCHOTTEL LEACON Dichtungssystem ausgestattet. Dieses System überprüft die Dichtungen kontinuierlich auf Leckagen und verhindert, dass Wasser ins Getriebe eindringt, und was noch wichtiger ist, dass Öl ins Meerwasser gelangt. Es gilt als sichere Öl-Wasser-Schnittstelle und entspricht den VGP-Vorschriften der US-amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA), ohne dass Bio-Öle (EALs) verwendet werden müssen.


Verladen, Transportieren, Heben und Installieren von Turbinenfundamenten
"Les Alizés" wird hauptsächlich für den Bau von Offshore-Windparks verwendet werden, eignet sich aber auch für die Stilllegung von Offshore-Öl- und Gas-Plattformen. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören ein Hauptkran mit 5.000 Tonnen Nutzlast, eine Ladekapazität von 61.000 Tonnen und eine Deckfläche von 9.300 m². Aufgrund dieser Eigenschaften kann "Les Alizés" mehrere schwere Fundamente gleichzeitig zum Errichtungsort transportieren.

Damit entspricht das Schiff dem weltweiten Trend innerhalb des Offshore-Windenergiesektors, immer größere Windkraftanlagen zu konstruieren und zu installieren. Turbinen der neuen Generation können mehr als 270 m hoch sein, bis zu 120 m lange Rotorblätter haben und auf Fundamenten mit einem Gewicht von bis zu 2.500 Tonnen errichtet werden.

Die Inbetriebnahme des neuen Kranschiffs ist für 2022 geplant.