06.04.2020

Nachhaltiger Allrounder: SCHOTTEL EcoPeller erstmalig als Retrofit beauftragt

Eine Doppelendfähre des norwegischen Fährbetreibers Torghatten Trafikkselskap wird mit zwei vierflügligen SCHOTTEL EcoPellern Typ SRE 340 L CP ausgestattet

Der erfolgreiche SCHOTTEL Rudder EcoPeller (SRE®) wird erstmals in einem Nachrüstungsprojekt installiert. Eine Doppelendfähre des norwegischen Fährbetreibers Torghatten Trafikkselskap wird mit zwei vierflügligen SCHOTTEL EcoPellern Typ SRE 340 L CP mit einer Antriebsleistung von je 750 kW ausgestattet.

Gunnar Heringbotn, Technical Manager bei Torghatten Trafikkselskap: "Wir haben bereits mehrere unserer Fähren mit SCHOTTEL-Antrieben ausgerüstet. Bei der Elektrifizierung der 'Torghatten' haben wir uns für den SRE entschieden, da er unsere Anforderungen optimal erfüllt und uns auf dem Weg in eine umweltfreundliche Zukunft unterstützt. Dank des maßgeschneiderten Umbaukonzepts können die Ausfallzeiten so kurz wie möglich gehalten werden."

Da die SCHOTTEL-Lösung in die bestehende Stahlkonstruktion des früheren Antriebssystems integriert werden kann, sind weder Änderungen am Rumpf noch größere Stahlarbeiten erforderlich. Außerdem ist es möglich, die Arbeiten von einer lokalen Werft ausführen zu lassen, was die Montage vereinfacht und die Ausfallzeiten enorm verkürzt.


Vollektrischer Fährenantrieb
Die EcoPeller werden von Elektromotoren angetrieben, die im Betriebsmodus die erforderliche Energie liefern. Während des Anlegens am Kai werden sie über das Landnetz aufgeladen.


SCHOTTEL LEACON Dichtungssystem
Das Antriebssystem der norwegischen Fähre wird mit dem patentierten und DNV-GL typgenehmigten SCHOTTEL LEACON Dichtungssystem ausgerüstet und erfüllt so die Umweltvorschriften. Durch die Verwendung separater Dichtungen auf Seewasser- sowie Getriebeseite wird sichergestellt, dass im Fall von Leckagen in das System eindringendes Seewasser bzw. aus dem System entweichendes Getriebeöl in einer Zwischenkammer aufgefangen wird. Dadurch wird erreicht, dass kein Wasser ins Getriebe eintreten kann, und was noch wichtiger ist, dass kein Öl ins Seewasser gelangt.


Höherer Wirkungsgrad, geringere Betriebskosten
Die SCHOTTEL EcoPeller sorgen im Leistungsbereich von 500 bis 5.000 kW für eine hohe Effizienz und verbessern die Kursstabilität um ein Vielfaches. Das ökologisch saubere Antriebssystem wurde in erster Linie für Betriebsbedingungen auf offener See und an der Küste entwickelt. Der Azimutantrieb vereint bewährte SCHOTTEL-Qualität mit neuesten Technologien und trägt so zum geringen Kraftstoffverbrauch des Schiffs bei, was wiederum zu niedrigen Betriebskosten und Emissionen führt.


Über Torghatten Trafikkselskap
Torghatten Trafikkselskap AS, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Torghatten ASA, wickelt mit elf Schnellbooten und Fähren den öffentlichen Seeverkehr in Nordland, Norwegen, ab. Die Fähre “Torghatten“ mit 70,0 m Länge und 14,7 m Breite bedient die Route zwischen Horn und Anddalsvåg. Sie bietet Platz für bis zu 199 Passagiere und 60 Autos.