18.03.2020

SCHOTTEL liefert Antriebe für Washburn & Doughty-Schlepper

Der deutsche Antriebshersteller SCHOTTEL wird Azimutantriebe für einen neu gebauten Hafenschlepper für die Saint Lawrence Seaway Development Corporation (SLSDC) liefern

Der deutsche Antriebshersteller SCHOTTEL wird mittelgroße Azimutantriebe für einen neu gebauten Hafenschlepper für die Saint Lawrence Seaway Development Corporation (SLSDC) liefern. Das Schiff wird derzeit in der US-amerikanischen Werft Washburn & Doughty in Maine gebaut. Als kleinster Schleppertyp der von Glosten in Seattle designten Hafenschlepper-Serie soll der HT-60 im Jahr 2021 ausgeliefert werden.


Craig Middlebrook, Deputy Administrator der SLSDC: "Dieses neue Schiff wird für eine Vielzahl von Bau- und Wartungsaufgaben im US-amerikanischen Teil des Sankt-Lorenz-Seewegs eingesetzt werden. Zu seinen Aufgaben gehören die routinemäßige Wartung der Schleusentore, die Wartung und Positionierung von Navigationshilfen, das Eismanagement und die Entfernung von Eis von den Schleusenwänden."


SCHOTTEL LEACON
Zwei SCHOTTEL Ruderpropeller Typ SRP 210 FP (jeweils 500 kW) mit einem Propellerdurchmesser von 1,40 Metern werden von zwei EPA Tier 3-Dieselmotoren angetrieben. Somit erreicht der ASD Schlepper eine Freifahrtgeschwindigkeit von circa 14,5 Knoten. Die Antriebe werden mit dem von SCHOTTEL patentierten und DNV-GL-typgeprüften LEACON-System ausgestattet. Durch die Verwendung separater Dichtungen auf Seewasserseite und Getriebeseite wird sichergestellt, dass im Fall von Leckagen in das System einströmendes Seewasser bzw. aus dem System entweichendes Getriebeöl in einer Zwischenkammer gesammelt wird. Dadurch wird verhindert, dass Wasser in das Getriebe eintritt oder Öl ins Seewasser gelangen kann. Es entspricht den VGP-Vorschriften der Environmental Protection Agency (EPA), ohne dass Bio-Öle verwendet werden müssen.

Mit einer Gesamtlänge von 18,30 Metern weist der Schlepper die passende Größe für das Manövrieren in Schleusenkammern auf. Gleichzeitig verfügt er durch seine Breite von 8,50 Metern über höhere Leistungseigenschaften im Eis und eine erhöhte Stabilität beim Einsatz von Deckkranen.


Neu: Mittelgroße Azimutantriebe von SCHOTTEL
Mit mittelgroßen Ruderpropellern begegnet SCHOTTEL neuen Herausforderungen im internationalen maritimen Markt. Dazu gehören verschobene Motorleistungsklassen, neue Regeln für die Eisklasse und der wachsende Trend zu Schiffen mit Elektro- oder Hybridantrieb. Die mittelgroßen Antriebe vereinen neuesten Technologien aus den Bereichen Maschinenbau, Hydrodynamik und Digitalisierung und sind in drei Größen erhältlich, die den gängigen Motorleistungsklassen entsprechen: SRP 210 (560 kW), SRP 240 (750 kW) und SRP 270 (900 kW).