22.07.2020

M-Serie: SCHOTTEL präsentiert neue mittelgroße Ruderpropeller

SCHOTTEL, einer der weltweit führenden Hersteller von Schiffsantrieben, stellt neue mittelgroße Ruderpropeller vor. Die M-Serie umfasst mehrere Größen, die den Leistungsbereich von 400 bis 1.000 kW abdecken. Dank des modularen Systems ist die perfekte Anpassung an jedes Schiffsdesign gewährleistet. Die ersten Einheiten der M-Serie wurden bereits ausgeliefert.

SCHOTTEL Ruderpropeller (SRP)

Neuester Stand der Technik
Mit der M-Serie begegnet SCHOTTEL den neuen Herausforderungen auf dem internationalen Schifffahrtsmarkt, wie etwa verschobenen Motorleistungsklassen, aktualisierten Eisklasseregeln und der steigenden Zahl elektrisch oder hybrid betriebener Schiffe. Die Azimutantriebe vereinen modernste Technologien aus den Bereichen Maschinenbau, Hydrodynamik und Digitalisierung und sind entsprechend den gängigen Motorleistungsklassen in drei Größen erhältlich: 210 (640 kW), 240 (850 kW) und 270 (1.000 kW). Alle Ausführungen sind mit leistungsstarker Stirnradsteuerung ausgestattet.

Geeignet für alle Schiffstypen und Anwendungen
Die M-Serie von SCHOTTEL bietet die passende Lösung für alle Schiffstypen und Anwendungen mit verschiedenen Optionen für Antriebsquellen und Krafteingänge. Die Azimutmodule sind erhältlich für Z-Antriebe, L-Antriebe und ZY-Hybridantriebe, daher eignen sie sich für den Anschluss an horizontale Elektromotoren, vertikale Elektromotoren oder eine Kombination aus Direktantrieb und horizontalem Elektromotor. Dadurch sind die Produkte der M-Serie auch mit Hybridlösungen – wie SCHOTTEL SYDRIVE – kompatibel.

Keine Änderungen am Schiffsdesign notwendig
Dank zweier Standard-Einbauvarianten lässt sich die M-Serie in diverse Schiffsdesigns integrieren. Neben der Standardvariante mit variabel ausführbarer Propellerarmlänge wird ebenfalls eine kompakte Version mit kurzer Propellerarmlänge angeboten. Diese platzsparenden Einbauvarianten (LC für L-Antriebe, ZC für Z-Antriebe) erhöhen die Designfreiheit und eröffnen neue Möglichkeiten für den Einsatz von Azimutantrieben in verschiedensten Schiffstypen – besonders dann, wenn der Platz im Maschinenraum begrenzt ist. Sowohl die Standard- als auch die Kompaktvariante können verschraubt, verschweißt oder elastisch gelagert installiert werden.

Verschiedene Antriebsmodule
Zwei Propulsionsmodule stellen sicher, dass die M-Serie in zahlreichen Betriebsprofilen eingesetzt werden kann. Der bewährte SCHOTTEL RudderPropeller (SRP) ist für alle Standardanwendungen und Schiffsdesigns geeignet. Der SRP erreicht hohe Pfahlzugwerte und einen optimalen Wirkungsgrad für Schiffe mit mittleren Geschwindigkeiten.

Der SCHOTTEL EcoPeller (SRE) gewährleistet hohe Propellerleistung hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität bei anspruchsvolleren Anwendungen und höheren Geschwindigkeiten, wie beispielsweise bei Fähren. Der effiziente SRE senkt Kraftstoffverbrauch sowie Emissionen und führt zu niedrigeren Betriebskosten.

Extrem vielseitig
Die neue M-Serie von SCHOTTEL bildet die Basis für zahlreiche Konfigurationsoptionen. Ausgeprägte Vielseitigkeit und Flexibilität im mittleren Leistungsbereich, hohe Zuverlässigkeit, optimale Ersatzteilverfügbarkeit und gute Nachrüstoptionen – alles in Kombination mit der besten Antriebseffizienz dank modernster hydrodynamischer Optimierung und mechanischer Konstruktion.

Die ersten Antriebe der neuen M-Serie wurden vor kurzem ausgeliefert und werden bald in Betrieb genommen.