18.11.2020

Sanmar Shipyards und SCHOTTEL stärken Zusammenarbeit mit Rahmenvereinbarung

Sanmar Shipyards und der deutsche Antriebsexperte SCHOTTEL haben eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, die SCHOTTEL zum exklusiven Lieferanten von Antrieben für 90-Tonnen-Pfahlzug-Schlepper der Bigaçay-Klasse im Robert-Allan-Design macht. Die neue Rahmenvereinbarung ist zwei Jahre gültig.

Vier 90-Tonnen-Pfahlzug-Schlepper der Tanger Med2-Serie für Svitzer (Svitzer Tanger, Svitzer Tetouan, Svitzer Chefchaouen, Svitzer Al Hoceima) mit SCHOTTEL-Ruderpropellern

„Mit dieser Vereinbarung wird Sanmar zum Vertragspartner für modernste Antriebstechnologie. SCHOTTEL beliefert unsere Werften exklusiv mit je zwei 2.700-kW-Ruderpropellern des Typs SRP 560 CP für jeden Schlepper der Bigaçay-Klasse“, erklärt Hakan Tunc, Head of Procurement bei Sanmar.

„Sanmar hat SCHOTTEL in den letzten Jahren vielfach mit der Ausrüstung seiner Schiffe mit hochwertigen Antrieben beauftragt“, so Stefan Kaul, CEO von SCHOTTEL. „Diese vertrauensvolle Partnerschaft intensiviert sich immer mehr.“

Langjährige Zusammenarbeit
Sanmar und SCHOTTEL arbeiten bereits seit 2004 zusammen. Zu den wichtigsten Aufträgen zählen SCHOTTEL-Antriebe für die ASD-Terminal-Schlepper der Sirapinar-Klasse, von denen 17 bereits im Einsatz sind, unter anderem für das dänische Unternehmen Svitzer. Erst kürzlich beauftragte Sanmar SCHOTTEL mit der Lieferung von Antrieben des Typs SRP 560 CP für zwei 90-Tonnen-Pfahlzug-Schlepper für das türkische Generaldirektorat für Küstensicherheit (Directorate General of Coastal Safety). Beide Unternehmen befinden sich zudem in der Projektierungsphase für die Ausstattung von Hybridschleppern mit SCHOTTEL-Ruderpropellern.

Über Sanmar
Sanmar Shipyards blickt auf über 40 Jahre Erfahrung zurück und ist weltweit bekannt für Innovation und Kompetenz auf den beiden hochmodernen und eigens errichteten Werften in Tuzla und Altinova in der Türkei. Das Unternehmen ist bekannt für ein breites Portfolio an technologisch ausgereiften Schleppern, die auf weltweit führenden Designs von Schiffbauingenieuren wie Robert Allan Ltd. (RAL) basieren. Mit bisher 230 dieser nach besonderen betrieblichen Kundenanforderungen im RAL-Design gebauten Schlepper ist Sanmar weltweit führend. Das Portfolio umfasst Schlepper mit LNG- und Hybridantrieb sowie autonome Schlepper. Das Unternehmen, das auch selbst Schlepper betreibt, verweist auf die Minimierung bzw. Eliminierung negativer Auswirkungen auf die Umwelt. Sanmar Shipyards arbeitet in jeder Projektphase eng mit den Kunden zusammen und gibt an, einen unvergleichbaren technischen After-Sales- und Post-Delivery-Support zu bieten.

Über SCHOTTEL
Die SCHOTTEL-Gruppe mit Hauptsitz in Spay am Rhein ist ein weltweit führender Hersteller von Antrieben und Steuerungen für Schiffe und Offshore-Anwendungen. 1921 gegründet, entwickelt und fertigt das Unternehmen seit 70 Jahren rundum steuerbare Antriebs- und Manövriersysteme, komplette Antriebsanlagen bis 30 MW Leistung sowie Steuerungen für Schiffe aller Art und Größe. Rund 100 Vertriebs- und Servicestandorte weltweit sorgen für Kundennähe. Im Januar 2019 wurde das internationale Niederlassungsnetz von SCHOTTEL mit der Gründung einer Niederlassung in der Türkei erweitert. SCHOTTEL verfügt dort seit den 1970er-Jahren über einen großen Kundenstamm.