19.10.2020

Nachhaltig und vielseitig: SCHOTTEL EcoPeller erstmals in Inspektionsschiff eingesetzt

Hocheffiziente SCHOTTEL EcoPeller werden ein neues Fischerei-Inspektionsschiff antreiben, das von der staatlichen dänischen Fischereibehörde in Auftrag gegeben wurde und derzeit bei Hvide Sande Shipyard gebaut wird. Darüber hinaus ermöglicht ein SCHOTTEL Rim Thruster maximale Manövrierfähigkeit bei gleichzeitig minimaler Lärmentwicklung.

Neben dem Hauptzweck als Inspektionsschiff in der Nordsee und im Skagerrak soll das Schiff auch für zukünftige Inspektionsaufgaben gerüstet sein, wie zum Beispiel für den Betrieb großer Drohnen (Bild: OSK-ShipTech)

Hohe Effizienz, niedrige Betriebskosten
Das neue Schiff wird mit zwei SCHOTTEL EcoPellern Typ SRE 360 CP (jeweils 1.500 kW) ausgestattet, die einen Propellerdurchmesser von 2,3 Metern aufweisen. Die EcoPeller werden von Elektromotoren angetrieben. Die hocheffizienten Antriebssysteme machen einen wirtschaftlichen Schiffsbetrieb bei einer Freifahrtgeschwindigkeit von 17,5 Knoten möglich.

Der SRE zeichnet sich dank herausragender Gesamtantriebseffizienz und Kursstabilität durch einen geringen Kraftstoffverbrauch aus, was niedrige Betriebskosten und niedrige Emissionen mit sich bringt.

Einhaltung strenger Umwelt- und Emissionsbestimmungen
Das 64 Meter lange und 11 Meter breite Schiff wird so ausgestattet, dass es den strengen Umwelt- und Emissionsbestimmungen (Tier III) entspricht. Demnach sind die EcoPeller mit dem DNV-GL-typgenehmigten SCHOTTEL LeaCon Dichtungsüberwachungssystem ausgestattet. Es verhindert das Eindringen von Wasser in das Getriebe und vor allem das Austreten von Öl in das Wasser.

Elektrisches Manövrieren
Zur weiteren Erhöhung der Manövrierfähigkeiten wird das neue Schiff mit einem SCHOTTEL RimThruster Typ SRT 1000 (315 kW) ausgerüstet. Der SRT ist ein leiser, raum- und platzsparender Antrieb, welcher elektrische Energie direkt in Antriebsleistung umwandelt. Der SRT ist besonders umweltfreundlich, da keinerlei ölbasierte Betriebsstoffe vorhanden sind. Stattdessen werden die Lager mit Wasser geschmiert.

Bereit für zukünftige Inspektionsaufgaben
Neben dem Hauptzweck als Inspektionsschiff in der Nordsee und im Skagerrak soll das Schiff auch für zukünftige Inspektionsaufgaben gerüstet sein, wie zum Beispiel für den Betrieb großer Drohnen. Es wird zudem verschiedenste Zusatzfunktionen erfüllen, etwa als Notfallschlepper, bei Bergungseinsätzen und für Forschungs- und Analysezwecke.

Das Schiff soll im Sommer 2022 übergeben werden und wird die "MV Vestkysten" ersetzen, die 1987 in Betrieb genommen wurde.