17.06.2025

„Partner der Wahl“: Neuer Silverback-Schlepper mit SCHOTTEL RudderPropeller

SCHOTTEL stattet einen neuen Traktor-Schlepper der OX-Serie von Silverback Marine, einem US-amerikanischen Aluminium-Workboat-Hersteller, mit zwei Ruderpropellern vom Typ SRP 100 aus. Der Schlepper wurde in Zusammenarbeit mit der in Seattle ansässigen Elliott Bay Design Group entwickelt und lässt sich per Lkw transportieren. Er soll einen Pfahlzug von nahezu sieben Tonnen erreichen und dank seiner äußerst kompakten Größe von nur 7,9 Metern Länge und 4,4 Metern Breite eine hervorragende Manövrierbarkeit gewährleisten. Das Schiff wird für das US-Verteidigungsministerium gebaut und voraussichtlich Ende 2025 ausgeliefert.

Der kompakte Traktor-Schlepper der OX-Serie wird einen Pfahlzug von nahezu sieben Tonnen erreichen.

„SCHOTTEL als erste Wahl für Schlepperantriebe“
„Silverback hat über drei Jahre an der Optimierung des OX-Designs gearbeitet, wobei ein Schwerpunkt auf der Identifikation verlässlicher Zulieferer lag“, erklärt Ian Gracey, CEO von Silverback Marine. „Wir haben nicht nur erfahrene Schlepperkapitäne konsultiert, sondern auch Wartungsmechaniker. Dabei zeichnete sich eine klare Tendenz ab: Sowohl Kapitäne als auch Mechaniker äußerten große Wertschätzung für das SCHOTTEL-Produkt. Durch die konsequente Ausrichtung auf Manövrierfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Leistung erwies sich SCHOTTEL als erste Wahl für Schlepperantriebe“, fasst er die Suche nach der optimalen Antriebslösung zusammen. „Wir wissen alle, dass jedes Schiff regelmäßige Wartung und Support benötigt – und SCHOTTEL hat sich in dieser Hinsicht eindeutig als führend etabliert. Unser Team ist begeistert, eine neue Ära im Mini-Schlepper-Markt einzuläuten. SCHOTTEL hat sich dabei klar als bevorzugter Partner erwiesen – für Silverback und vor allem für unsere Kunden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit SCHOTTEL neue Horizonte zu erkunden“, so Ian Gracey abschließend.

Maximale Manövrierfähigkeit, kompaktes Design
Der Silverback-Schlepper wird mit zwei Azimut-Antrieben des Typs SRP 100 ausgestattet, die jeweils über eine Eingangsleistung von 216 kW und einen Propellerdurchmesser von 850 mm verfügen. Das Design des SRP fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept der neuen Schlepperreihe ein, die maximale Leistung auf kleinstem Raum bieten soll. Der 360-Grad-steuerbare SRP verleiht dem Schiff eine hervorragende Manövrierfähigkeit und kombiniert Pfahlzug mit einer besonders kompakten Bauweise, die eine platzsparende Installation auf dem Schlepper ermöglicht.

Außergewöhnlich vielseitiges Schiffskonzept
Der kompakte, aber leistungsstarke Schlepper ist für Schlepp- und Schubarbeiten vorgesehen. Er lässt sich mühelos per Lkw zu Einsatzorten transportieren und soll Aufgaben übernehmen, die üblicherweise deutlich größeren Schleppern vorbehalten sind. Dank seiner Wendigkeit, seines geringen Tiefgangs und seiner unkomplizierten Transportierbarkeit ist das Schiff äußerst vielseitig einsetzbar.