28.05.2025

Komplettes SCHOTTEL-Antriebspaket für SpaceShip der ULA

SCHOTTEL stattet ein neues RoRo-Frachtschiff für die US-amerikanische United Launch Alliance (ULA) aus, das derzeit von Bollinger Shipyards in Amelia, Louisiana, gebaut wird. Das Schiff soll den Namen „SpaceShip“ tragen und Vulcan-Raketen vom Werk in Decatur, Alabama, zu den Startplätzen der Cape Canaveral Space Force Station in Florida und der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien transportieren. Es wird mit drei SCHOTTEL RudderPropeller SRP 460 LE und zwei SCHOTTEL TransverseThruster STT 1 ausgerüstet. Die maßgeschneiderte elektrische Systemintegration wird von elkon – einem Mitglied der SCHOTTEL-Gruppe – entwickelt und geliefert. Die Fertigstellung des Schiffs ist für 2026 geplant.

SpaceShip wird Vulcan-Raketen vom Werk in Decatur, Alabama, zu den Startplätzen der Cape Canaveral Space Force Station in Florida und der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien transportieren.

Elektrisch angetriebene SRPs – nachhaltige Leistung
Das Hauptantriebssystem besteht aus drei SRP 460 in der L-Drive-Variante mit einer Eingangsleistung von jeweils 2100 Kilowatt und einem Propellerdurchmesser von 2,6 Metern. Mit dieser Antriebskonfiguration erreicht das 111 Meter lange und 25 Meter breite Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten. Der um 360 Grad steuerbare SRP verbindet hohe Manövrierbarkeit mit herausragender Kursstabilität bei Freifahrt und liefert kraftvollen Schub in jede gewünschte Richtung. Die L-Drive-Variante („embedded L-Drive“) des SRP verfügt über einen kompakten Elektromotor, der in das Azimutmodul des Antriebs integriert ist und dessen Bauhöhe reduziert. Diese platzsparende Lösung eignet sich besonders für den Einbau in beengten Raumverhältnissen oder in Umgebungen, in denen andere Maschinen bereits viel Platz beanspruchen. Darüber hinaus sorgen weniger mechanische Teile für geringere mechanische Verluste und damit für niedrigere Wartungskosten.

Hervorragende Manövrierbarkeit und Sicherheit für wertvolle Fracht
Um die Manövrierbarkeit des Schiffes weiter zu verbessern, wird es mit zwei STT 1 mit einer Eingangsleistung von jeweils 373 Kilowatt und einem Propellerdurchmesser von 1,3 Metern ausgestattet. Das Aufgabenspektrum des STT reicht vom kurzen An- und Ablegen in Häfen mit einer begrenzten Anzahl von Betriebsstunden pro Jahr bis hin zum Dauerbetrieb unter extremen Lastbedingungen bei anspruchsvollen Positionierungsaufgaben. Mit diesem kompletten Antriebspaket, das sowohl für den Hochsee- als auch für den Flussbetrieb geeignet ist, verfügt das Schiff über eine hervorragende Manövrierbarkeit – ein entscheidender Faktor für den sicheren Transport seiner wertvollen Fracht.

Der Lieferumfang von SCHOTTEL wird durch den MasterStick komplettiert. Das Joystick-System kann alle fünf Antriebe simultan mit einem einzelnen Bedienhebel steuern und ermöglicht so präzises und komfortables Manövrieren.

Elektrisches System von elkon entwickelt und konstruiert
elkon wird modernste Active Front End (AFE) Frequenzumrichter für das elektrische Hauptantriebssystem liefern, welche den Gesamtwirkungsgrad der Propulsionsanlage verbessert, den Kraftstoffverbrauch senkt und damit die Leistungsfähigkeit des Schiffes steigert. Der Lieferumfang gewährleistet einen leiseren, reibungsloseren Betrieb und optimiert gleichzeitig das Energiemanagement über alle Bordsysteme hinweg. Neben hochmodernen Hauptschalttafeln stattet elkon das Schiff mit einem Störmeldesystem (Alarm Control and Monitoring System, kurz ACMS) aus, das durch Echtzeit-Diagnosen und proaktive Problemlösung die Betriebssicherheit erhöht. Ergänzt wird dies durch ein Power Management System (PMS), welches die Energieverteilung durch intelligente Integration aller Generatoren und Schaltkreise optimiert. Abgerundet wird der Lieferumfang durch integrierte, platzoptimierte Motorenleitstände (Motor Control Centers, kurz MCC), Bedienelemente für das Stromverteilungssystem sowie Konsolen für Brücke und Maschinenkontrollraum. Mit diesen maßgeschneiderten Lösungen, die den Standards der Klassifikationsgesellschaft und den neuesten Richtlinien für Schiffselektrik entsprechen, wird das elektrische System von SpaceShip maximale Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung gewährleisten.

Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten und kosteneffiziente Designs
Dank der engen Zusammenarbeit zwischen SCHOTTEL und elkon ist das Antriebssystem von SpaceShip hydrodynamisch und elektrisch optimal aufeinander abgestimmt. Die Schwesterunternehmen vereinen umfangreiche technologische Expertise, die sie über viele Jahre gemeinsamer Entwicklung aufgebaut haben. Dies ermöglicht nicht nur eine zuverlässige und umfassende Beratung aus einer Hand, sondern auch optimierte und kosteneffiziente Systemlösungen. Darüber hinaus profitieren Kunden von einem dichten Netzwerk aus Servicestationen, Kundenberatern und Technikern.

Rakete der nächsten Generation
Die Vulcan-Rakete ist eine von ULA entwickelte Schwerlast-Trägerrakete. Sie startete erstmals im Januar 2024 und soll die älteren Delta IV- und Atlas V-Raketen der ULA ersetzen. Je nach Missionsanforderungen kann sie mit bis zu sechs Feststoff-Boostern ausgestattet werden, um die Nutzlastkapazität zu erhöhen. Die Rakete ist für ein breites Einsatzspektrum geeignet, darunter der Transport von Satelliten in verschiedene Umlaufbahnen.