"SCHOTTEL hat uns noch nie im Stich gelassen"

MMC Ship Design & Marine Consulting Ltd. (MMC) mit Hauptsitz in Gdingen in Polen wurde 2006 gegründet. Seither hat MMC mehr als 100 Schiffe für die globale Energiewirtschaft entworfen. Heute ist das unabhängige Unternehmen einer der marktführenden Designer für OSVs, SOVs und Marineschiffe

Im Gespräch mit Michał Olko, Vice President / Chief Designer bei MMC

Wie haben sich die Herausforderungen für Ihr Unternehmen in den letzten 15 Jahren verändert?

Wir stehen aktuell vor der Herausforderung, die Projekte an die Anforderungen der sich rasant wandelnden Welt anzupassen. Dazu reicht es, einen Blick auf die Energiewirtschaft selbst zu werfen. In den ersten zehn Jahren haben wir Schiffe zum Einsatz auf Ölplattformen entworfen – heute erhalten wir immer mehr Anfragen für das Design von Serviceschiffen für Windparks. Darüber hinaus stellen unsere Kunden heutzutage andere Anforderungen: Die Schiffe sollen umweltfreundlicher, automatisierter und effizienter sein.

Wie hat sich das auf die Antriebssysteme ausgewirkt?

Die eigentliche Revolution beim Design und Bau von Schiffen ging mit dem Übergang von herkömmlichen Wellenanlagen zu Azimutantrieben einher. Aus der Sicht eines Designers eröffnen sich dadurch viele neue Möglichkeiten, den vorhandenen Platz besser zu nutzen. Ruderpropeller sind effizienter, weniger störanfällig und bieten zahlreiche weitere Vorteile. Mithilfe von computerbasierten Methoden können zum Beispiel ihre Funktionen und das Zusammenspiel mit dem Schiffsrumpf simuliert werden. Auch hinsichtlich der Materialien, die für die Produktion von Azimutantrieben verwendet werden, sind wichtige Veränderungen zu beobachten. Sie ermöglichen das Design von Schiffen, die den anspruchsvollen DP-Anforderungen gerecht werden müssen. Dies sorgt für eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber ungünstigen Witterungsbedingungen und mehr Sicherheit für das Personal.

Was sind die Gründe für Ihre Partnerschaft mit SCHOTTEL?

Seit der Gründung unseres Unternehmens arbeiten wir mit SCHOTTEL zusammen. SCHOTTEL ist schon lange auf dem polnischen Markt vertreten und andere Designbüros und Werften in Danzig und Gdingen haben gute Erfahrungen mit SCHOTTEL gemacht. Ein weiterer Grund war die Tatsache, dass es ein unabhängiges Unternehmen ist, das ausschließlich auf die Entwicklung und Produktion von Antrieben spezialisiert ist.

Welchen Support bietet SCHOTTEL?

In der Designphase sind für uns die Schnelligkeit, mit der alle benötigten Informationen zur Verfügung gestellt werden, sowie die Qualität der gelieferten Daten entscheidend. Der Support in diesem Bereich ist einwandfrei. Die Kommunikation mit SCHOTTEL ist gut und wir erhalten alle benötigten Informationen immer rechtzeitig. Unser Partner hat uns noch nie im Stich gelassen.

Wie unterscheidet sich SCHOTTEL vom Wettbewerb?

Für uns ist es die Art und Weise, wie das Unternehmen seine Kunden behandelt: nicht nur als Abnehmer seiner Produkte, sondern als ebenbürtige Geschäftspartner. Wir haben das Gefühl, dass unser Unternehmenserfolg auch für SCHOTTEL wichtig ist. Ich wünsche uns und SCHOTTEL weitere 15 Jahre dieser erfolgreichen Zusammenarbeit.