RUHIGES FAHRWASSER

Eine wesentliche Anforderung an die preisgekrönte Superyacht White Rabbit war, dass das Schiff ruhig und vibrationsfrei fährt. Mark Stothard, Managing Director von Echo Yachts, erklärt, wie SCHOTTEL dazu beigetragen hat, die Erwartungen zu erfüllen

MARK STOTHARD

Mark Stothard, Managing Director von Echo Yachts, gründete das Unternehmen im Jahr 2014. Von Beruf Flugzeugingenieur ist er seit Anfang der 1980er Jahre im Schiffbau tätig.

Echo Yachts baut Superyachten. Was unterscheidet eine Yacht von einer Superyacht?

Eine Yacht kann entweder ein Segelschiff oder ein hochmodernes Motorschiff sein. Wenn es über 30 Meter lang ist, wird es in der Regel als Superyacht bezeichnet.

Die M/Y White Rabbit, die kürzlich vom Stapel lief, ist eine solche Superyacht. Sie hat 2019 einen Design & Innovvation Award von Boat International gewonnen. Was macht diese Yacht so besonders?

Die White Rabbit ist in vielerlei Hinsicht eine Superyacht der Superlative: Sie ist die größte Superyacht ganz aus Aluminium und die größte jemals gebaute Trimaran-Superyacht. Außerdem ist sie bis heute die größte Yacht, die in Australien gebaut wurde. Die langen, schlanken Trimaran-Rümpfe reduzieren den Verbrauch um bis zu 40 Prozent. Das sind 5.000 Kilowatt im Vergleich zu 8.000 Kilowatt bei einer Einrumpf-Superyacht aus Stahl mit gleichem Volumen und gleicher Höchstgeschwindigkeit. Dies bedeutet einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch bei gleicher Höchstgeschwindigkeit und eine deutlich geringere Kraftstoffkapazität bei Langstreckenfahrten – was unter dem Strich zu einer Senkung der Umwelt-, Betriebs- und Wartungskosten führt.

Welche Herausforderungen stellten sich beim Bau?

Die größte Herausforderung beim Bau einer Superyacht sind die Detailtreue und der hohe Standard der Verarbeitung. Um das Maß an Perfektion zu erreichen, für das wir stehen, sind natürlich viele Arbeitsstunden notwendig. Hinzu kommen zahlreiche komplexe Systeme an Bord, wie beispielsweise die Navigations- und dynamische Ortungstechnik, Kommunikations- und Unterhaltungssysteme, Branderkennung und -schutz, Entsalzung, Wasseraufbereitung, Ölwasserabscheidung und ein Beiboot-Kran für ein sanftes zu Wasser lassen. Und selbstredend ist ein geeignetes Antriebs- und Manövriersystem zentraler Bestandteil des Schiffes. Bei der White Rabbit besteht dieses unter anderem aus zwei für den Dauerbetrieb ausgelegten SCHOTTEL Pump Jets und einem SCHOTTEL Rim Thruster für geräusch- und vibrationsarmes Manövrieren. Die SCHOTTEL-Antriebe sind zudem nahtlos in das gesamte dynamische Positionierungssystem integriert.

Warum wurde dieses Antriebs- und Manövriersystem gewählt?

Der Auftrag verlangte uns unser gesamtes technisches Können ab: Wir sollten ganz besonders darauf achten, dass das Antriebs- und Manövriersystem extrem leise und vibrationsfrei läuft. Die von uns gewählten SCHOTTEL-Komponenten entsprachen am besten den Resultaten, die wir erreichen wollten – und auch erreicht haben! Die Systeme arbeiten reibungslos, effizient und leise. Dadurch ist das Schiff sehr wendig und komfortabel für die Gäste an Bord.

Welchen Support bot SCHOTTEL?

Wir haben mit dem Team in Fremantle bei Perth zusammengearbeitet, das uns während des Baus und der Inbetriebnahme des Schiffes mit Service und Unterstützung tatkräftig zur Seite stand.
84,00
Meter lang und 20,14 Meter breit
< 1.200
Quadratmeter mit luxuriösen Gästeunterkünften
30
Gäste und 32 Crew-Mitglieder finden Platz in der White Rabbit

ECHO YACHTS

Echo Yachts mit Sitz in Henderson, Westaustralien, ist spezialisiert auf das einhundertprozentige Umsetzen individueller Designs sowie den Bau von Weltklasse-Superyachten. Das Full-Service-Unternehmen bringt Experten aus der ganzen Welt zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden zu entwickeln. Echo Yachts bietet auch Dienstleistungen für alle Aspekte der Wartung, Reparatur und Nachrüstung von Schiffen an.