Optimiert für den DP-Einsatz

Der neue SRP-D

Mit dem neuen SRP-D ("Dynamik") bringt SCHOTTEL einen Ruderpropeller auf den Markt, der die gestiegenen Anforderungen an den effizienten Einsatz von W2W-Schiffen noch besser erfüllt. Basierend auf dem bewährten Prinzip des Ruderpropellers wurde eine wirtschaftliche und gleichermaßen performante Lösung entwickelt, die die Positionsgenauigkeit des Schiffs im DP-Betrieb enorm verbessert. Betreiber profitieren dadurch von einer deutlichen Erhöhung der Leistung und somit der möglichen Einsatzzeiten in der unmittelbaren Nähe von Offshore- Strukturen, insbesondere bei schwierigen Wetterverhältnissen.

SRP-D Features

Hochgeschwindigkeitssteuerung

Neben verkürzten Propeller-Beschleunigungs-/Verzögerungszeiten zeichnet sich der SRP-D durch eine Hochgeschwindigkeits-Azimutsteuerung mit verstärkten Getriebekomponenten aus. So wird eine schnellere Schuballokation möglich, wodurch schneller auf externe Kräfte aus Wind, Wetter und Strömung reagiert und eine höhere Positioniergenauigkeit des Schiffs erzielt werden kann.

LE-Drive

Der LE-Drive ermöglicht trotz integriertem Design die freie Wahl des Motors für Schiffe mit elektrischer, idealerweise batteriegestützter Energieversorgung. Durch die kompakte Bauweise eröffnet der LE-Drive mehr Freiheiten im Schiffsdesign. Optional ist der SRP-D auch mit Antriebsstrang in Z-Kon€guration erhältlich.

98°-Unterwassergetriebe

Dank des zusätzlich um acht Grad nach unten geneigten Unterwassergetriebes werden Wechselwirkungen zwischen Antrieb und Rumpf sowie zwischen den Antriebseinheiten bei gegenseitiger Anströmung reduziert. Dies resultiert in einer erhöhten Schubausbeute im DP-Betrieb und minimiert die „forbidden zones“.