Den Kunden das Leben leichter machen

Der Leiter von SCHOTTEL Nordic ist seit 2017 bei dem Antriebsspezialisten beschäftigt. Von seinem Büro in Bergen aus, einer Stadt mit ungefähr 270.000 Einwohnern an der norwegischen Westküste, rund 500 km von Oslo entfernt, verantwortet Jan Helge Telseth das Geschäft in den nordischen Ländern – Norwegen, Schweden, Finnland, Island und die Färöerinseln. Er leitet ein regionales Team von 14 Mitarbeitern. Die Servicestation und die Zentrale liegen in Skedsmokorset, in der Nähe des Osloer Flughafens. Von dort aus können die Kunden leicht erreicht werden. Außerdem gibt es ein Büro in Ulsteinvik bei Ålesund. Vor seinem Start bei SCHOTTEL arbeitete der Ingenieur unter anderem mehr als zehn Jahre bei einem großen Unternehmen für Schiffsantriebstechnologie, davon einige Jahre als Geschäftsführer in Singapur. Des Weiteren war er bereits bei mittelständischen Firmen beschäftigt.

Eines der Dinge, die ihm bei seinem Wechsel zu dem deutschen Unternehmen am besten gefielen, war die Tatsache, dass es für ihn genau die richtige Größe hat. "Wir sind ein mittelständisches Unternehmen", erklärt Jan Helge Telseth. Er schätzt die kurzen Kommunikationswege sehr – vor allem, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. "Wir zeichnen uns durch tiefgreifendes Fachwissen aus, das es ermöglicht, unsere Systeme und Leistungen exakt auf die Anforderungen unserer Kunden abzustimmen und auf kurzem Weg Lösungen zu finden", erläutert er.


Unabhängigkeit ist ein SCHOTTEL-Vorteil

Sein Arbeitsalltag teilt sich auf zwischen dem Büro und Reisen zu Kunden in Skandinavien. "Am liebsten bin ich vor Ort und spreche mit meinen Kunden über neue Projekte. Das liegt mir besonders", sagt der Leiter von SCHOTTEL Nordic.

Seine Besuche bereiten ihm nicht nur große Freude, sondern sind auch ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für SCHOTTEL. "In der nordischen Region gibt es mehr als 50 Schiffsdesigner. Sie schätzen unsere Unterstützung bei ihrer Suche nach der perfekten Antriebslösung sehr", so Telseth. Dies sei ein Bereich, in dem SCHOTTEL Mehrwert schaffen kann, ergänzt er, "denn wir sind ein unabhängiger Antriebsexperte". Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist es, die Designer mit Berechnungen zu unterstützen, die sie in ihre Entwürfe einfließen lassen können. "Wenn diese Projekte schließlich in der Werft ankommen, sind wir in einer guten Position."


Überblick über die Schifffahrtsbranche

Darüber hinaus sind in der nordischen Region viele Reedereien vertreten. Infolge der geografischen Lage mit Tausenden von Fjorden und dem umliegenden Meer besitzen und betreiben knapp 350 Unternehmen Schiffe. "Ein wichtiger Teil unserer Arbeit besteht darin, den Überblick über die Schifffahrtsbranche zu wahren und SCHOTTEL bei den Reedereien, Designern und Werften in der Region zu positionieren", informiert Jan Helge Telseth. 

SCHOTTEL ist Partner von einigen der wichtigsten Industrien in der nordischen Region. Das Unternehmen hat zahllose Fähren in Norwegen, Finnland und Schweden ausgerüstet und bedient die Gas- und Ölindustrie. Eine weitere Branche mit noch größerem Wachstumspotenzial für den Antriebsexperten ist der Fischereisektor. "Das ist ein sehr vielversprechendes Segment", sagt Telseth mit Blick sowohl auf die klassische Fischerei als auch auf die Fischzuchtindustrie mit ihren Live Fish Carriers.
 

Die Zukunft: weniger Emissionen

Bei SCHOTTEL zu arbeiten bedeutet, Zugang zu den neuesten technischen Entwicklungen zu haben und die Kunden über diese Trends zu informieren. Obwohl die wesentlichen Aspekte gleich geblieben sind, hat Jan Helge Telseth eine Änderung beobachtet, seitdem die norwegische Regierung 2015 ein Programm zur Senkung von Emissionen im Schiffsverkehr eingeführt hat: "Es liegt ein stärkerer Fokus genau darauf: Emissionen zu vermeiden." Und dafür hat SCHOTTEL die passenden Lösungen. Der EcoPeller ist ein höchst effizienter und ökologisch sauberer Antrieb, der bei einer Reihe von Fähren in norwegischen Fjorden zum Einsatz kommt. Digitalisierung und Fernwartung sind ebenfalls wichtige Themen. "Das bedeutet, eine digitale Plattform zu verwenden, um zum einen die Schiffe effizient zu betreiben und zum anderen die Anlagen zu überwachen, sodass wichtige Daten für die Wartung zur Verfügung stehen." Die Überwachung geschieht über Sensoren, mit denen die Antriebe ausgestattet werden.

Jan Helge Telseth ist 53 Jahre alt und hat zwei Söhne (11 und 14 Jahre). Seine Freizeit füllt er gerne aktiv mit Joggen und Radfahren. Er sei ein "Taxifahrer zu verschiedenen Fußballcamps" für seine Kinder, witzelt Telseth. Die Zeit mit seiner Familie helfe ihm, neue Energie für seinen Job zu schöpfen: „Wir sind hier, um unseren Kunden solide Produkte zu bieten, die auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind und deren Leistung ihre Erwartungen übertrifft“, betont der Managing Director. "Das – in Kombination mit einer reaktionsschnellen und serviceorientierten Organisation – ist es, was die SCHOTTEL-Kunden schätzen. Das ist der Grund, warum sie sich bei ihrem nächsten Projekt wieder für dich entscheiden: weil du ihnen das Leben leichter machst."

Jan Helge Telseth

Managing Director von SCHOTTEL Nordic