24.11.2022

Vier WTIVs für Ouyang Offshore in Shanghai mit SCHOTTEL-Antriebssystemen ausgestattet

Vier neu gebaute Windturbinen-Installationsschiffe (Wind Turbine Installation Vessels, WTIVs) für Ouyang Offshore in Shanghai werden mit Azmiutantrieben von SCHOTTEL ausgestattet. Das erste Schiff wird Ende dieses Jahres ausgeliefert. Die vier Schiffe werden die Installation von Windturbinen mit einer Leistung von bis zu 16 MW ermöglichen.

Jedes Schiff wird mit zwei elektrisch angetriebenen SCHOTTEL RudderPropeller Typ 430 und zwei SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 4 ausgestattet sein, um die Manövrierfähigkeit im DP-Modus und eine präzise Positionierung zu gewährleisten.

Leistungsstark, zuverlässig, präzise
Seit mehr als 70 Jahren bewährt sich der SCHOTTEL RudderPropeller (SRP) als universeller Allrounder in den unterschiedlichsten Schiffsdesigns und Einsatzbereichen. Der um 360 Grad steuerbare SRP verbindet maximale Manövrierfähigkeit und Pfahlzug mit ausgezeichneter Kursstabilität bei Freifahrt und stellt kraftvollen Schub in die gewünschte Richtung bereit.

Installation und Wartung von Windkraftanlagen
Die 90 Meter langen und 42 Meter breiten Schiffe werden in einer Arbeitstiefe von bis zu 60 Metern eingesetzt werden können. Sie bieten Platz für 100 Personen, die bei der Installation von Offshore-Windkraftanlagen und bei Wartungsarbeiten unterstützen.

Die Auslieferung der Schiffsserie soll bis Juni 2023 abgeschlossen sein.

SCHOTTEL China
SCHOTTEL weiß um die Bedeutung der Volksrepublik China als eine der größten Schiffbaunationen der Welt. So ist der deutsche Antriebsexperte in China gleich mit vier Standorten vertreten: in Suzhou, Shanghai, Dalian und Guangzhou. Das bietet Kunden einen schnellen Service vor Ort und kurze Wege an deren Standorte.