09.11.2022

Nach Retrofit mit SCHOTTEL EcoPeller: 25 Prozent geringerer Energieverbrauch

Der norwegische Fährenbetreiber Torghatten Trafikkselskap hat vor kurzem das Antriebssystem einer seiner Fähren modernisiert und dabei zwei SCHOTTEL EcoPeller (SRE) installiert. Dadurch konnte der Energieverbrauch des Schiffs und damit seine Umweltbelastung um bis zu 25 Prozent gesenkt werden. Um die Umweltsicherheit weiter zu erhöhen, verfügt der SRE nun auch über das DNV-typgenehmigte Dichtungsüberwachungssystem SCHOTTEL LeaCon.

Unterstützung einer umweltfreundlichen Zukunft
Ende 2020 wurde die RoPax-Doppelendfähre von Torghatten mit zwei elektrisch angetriebenen SCHOTTEL EcoPeller Typ SRE 340 L CP (je 750 kW) nachgerüstet. Heute, nach mehr als eineinhalb Jahren Betrieb mit dem SRE, zieht Torghatten Trafikkselskap eine ausgesprochen positive Bilanz.

Gunnar Heringbotn, Technischer Leiter bei Torghatten Trafikkselskap: „Wir haben uns für die EcoPeller entschieden, weil wir überzeugt davon waren, dass sie unsere Anforderungen am besten erfüllen und uns auf unserem Weg in eine umweltfreundliche Zukunft unterstützen. Heute wissen wir, dass diese Entscheidung goldrichtig war: Mithilfe des maßgeschneiderten Nachrüstungskonzepts von SCHOTTEL sparen wir bis zu 25 Prozent Energie. Dadurch reduzieren wir nicht nur die Betriebskosten erheblich, sondern auch die Umweltbelastung.“

Hocheffizient, nachhaltig, vielseitig
Dank der besonders leistungsfähigen Kombination aus kraftvollem Propellerschub und Querkraft erfüllt der SCHOTTEL EcoPeller alle Anforderungen an einen modernen High-Performance-Antrieb. Durch sein hydrodynamisch optimiertes Design erzeugt der EcoPeller höchste Steuerkräfte und ermöglicht Bestwerte hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität. So werden der Kraftstoffverbrauch reduziert und geringere Betriebskosten sowie niedrigere Emissionen gewährleistet.

Sicher, zuverlässig, sauber
SCHOTTEL LeaCon ist ein von DNV zertifiziertes Dichtungsüberwachungssystem. Es bietet sicheren und zuverlässigen Schutz vor Verunreinigungen des Seewassers durch Betriebsstoffe. Separate Dichtungen auf der See- und der Getriebeseite sorgen dafür, dass sowohl das in das System eintretende Meerwasser als auch das aus dem System austretende Getriebeöl in einer Zwischenkammer gesammelt werden. LeaCon wird auch zur Überwachung des Dichtungszustands eingesetzt, so dass betriebsbedingter Verschleiß frühzeitig erkannt und eine außerplanmäßige Wartung vermieden werden kann.

SCHOTTEL-Antriebseinheiten, die mit LeaCon ausgestattet sind, erfüllen strenge Umweltauflagen, wie z. B. die VGP-Bestimmungen der US-Umweltschutzbehörde EPA. Es besteht keine Notwendigkeit, biologisch abbaubare Öle (Environmentally Acceptable Lubricants, EAL) zu verwenden.