12.10.2022

SCHOTTEL erhält Förderung im Rahmen der Quiet Vessel Initiative von Transport Canada

Der deutsche Antriebsexperte SCHOTTEL wurde für eine Förderung im Rahmen der Quiet Vessel Initiative der kanadischen Regierung ausgewählt. Diese Initiative unterstützt die Entwicklung neuer leiser Schiffstechnologien, -designs und -betriebspraktiken, die zu niedrigeren Unterwassergeräuschen von Schiffen in kanadischen Gewässern führen.

Unterstützung der Betreiber bei der Verringerung der Geräuschbelastung
SCHOTTEL wird die Geräuschreduzierung, die durch den Einbau eines neu gestalteten Antriebssystems erreicht wird, durch Messungen des Unterwasserschalls bewerten. Das Antriebssystem wird ein optimiertes Propellerdesign für das angepasste Operationsprofil des Schiffs umfassen. Diese Daten werden die Genauigkeit der Verfahren zur Vorhersage von Unterwassergeräuschen verbessern und zur Entwicklung eines Prototyps für ein Echtzeit-Lärmüberwachungssystem an Bord verwendet werden. Dieses wird Betreiber warnen, sobald ihr Schiff kritische Geräuschschwellen übersteigt, wodurch die Auswirkungen der Unterwassergeräusche in empfindlichen Lebensräumen von Meeressäugern gemildert werden können. Das Projekt Hydrodynamic Propeller Noise Monitoring System (HyPNoS) startete im Juni 2022 und soll bis März 2024 abgeschlossen sein.

Omar Alghabra, Verkehrsminister von Kanada: „Unsere Regierung hat sich verpflichtet, unsere Meeresökosysteme zu schützen, und diese Investition wird dazu beitragen, genau das zu erreichen. Mit der Quiet Vessel Initiative werden neue Technologien entwickelt, die dabei helfen, die Auswirkungen der von Menschen verursachten Geräusche auf Meeressäuger wie den gefährdeten Südlichen Schwertwal zu reduzieren. Gemeinsam mit der Industrie und der Wissenschaft werden wir weiterhin konkrete Schritte unternehmen, um unsere bedrohten Meeressäuger zu schützen und unsere Gewässer sicher zu halten.“

Einfluss auf das Design zukünftiger leiser Schiffe
Die Quiet Vessel Initiative ist eine von acht Maßnahmen, die entwickelt wurden, um den Bedenken der indigenen Gemeinden im Zusammenhang mit dem Trans Mountain Expansion Project Rechnung zu tragen. Die im Rahmen der Quiet Vessel Initiative geförderten Projekte tragen dazu bei, den technischen Nachweis zu erbringen, der zur Unterstützung der kanadischen Lärmschutzmaßnahmen in der Salish Sea und in anderen Teilen des Landes erforderlich ist. Darüber hinaus werden sie der Industrie, der Wissenschaft und der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) als Orientierungshilfe dienen, um Einfluss auf künftige Standards für das Design leiser Schiffe und deren Einführung zu nehmen.

Erfahrung trifft auf Innovation
Ob für eigene Projekte oder im Rahmen von Forschungskooperationen, SCHOTTEL investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung. So beteiligt sich das Unternehmen beispielsweise an aktuellen Forschungsprojekten wie ProNoVi, Red-Emi oder StruMan. Ziel dieses Engagement ist es, überdurchschnittliche Produkte und Lösungen zu entwickeln, die ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit in der Praxis unter Beweis stellen. Mehr als 100 Ingenieure arbeiten täglich in den verschiedenen Fachabteilungen zusammen daran, dieses Ziel zu erreichen.