24.08.2022

SRP-D: SCHOTTEL präsentiert DP-optimierten Ruderpropeller für Offshore Wind

Mit einem neuen, für den DP-Einsatz optimierten Ruderpropeller begegnet SCHOTTEL den gestiegenen Anforderungen an W2W-Schiffe zum effizienten und zuverlässigen Schiffsbetrieb. Der SRP-D ("Dynamik") wurde als Variante für hoch anspruchsvolle DP-Operationen in Serviceschiffen (SOVs) weiterentwickelt. Im Rahmen der Entwicklung des SRP-D wurden umfangreiche CFD-Simulationen und Berechnungen durchgeführt.

Manfred Heer, VP Technology bei SCHOTTEL: "Mit dem SRP-D steigern wir die DP-Performance unserer Ruderpropeller signifikant, sodass ein Produkt entsteht, das die Anforderungen der heutigen Offshore-Windindustrie noch besser erfüllt. Basierend auf dem bewährten Prinzip des SCHOTTEL RudderPropeller wurde eine kosteneffiziente und gleichermaßen leistungsstarke Lösung entwickelt, welche die Positionsgenauigkeit des Schiffes für die besonderen DP-Anforderungen dieser Anwendungen enorm verbessert. Für Kunden bedeutet das eine deutliche Erhöhung der Sicherheit und der möglichen Einsatzzeiten an Offshore-Strukturen, insbesondere bei schwierigen Wetterverhältnissen."

Hochdynamische Schuballokation
Die neuen SRP-D-Varianten zeichnen sich vor allem durch verkürzte Propeller-Beschleunigungs-/Verzögerungszeiten aus. In Kombination mit einer Hochgeschwindigkeits-Azimutsteuerung mit verstärkten Getriebekomponenten ermöglicht der SRP-D eine schnellere Schuballokation als bei einem herkömmlichen Ruderpropeller. Dank der kürzeren Reaktionszeiten kann schneller und gezielter auf externe Kräfte aus Wind, Wetter und Strömung reagiert und eine höhere Positioniergenauigkeit des Schiffs erzielt werden. Gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch reduziert.

Darüber hinaus unterscheidet sich der SRP-D durch den extrem niedrig aufbauenden, vertikal integrierten LE-Drive sowie eine zusätzliche Neigung des Unterwassergetriebes um acht Grad.

Mechanisch effizienter: LE-Drive
Der LE-­Drive ermöglicht trotz integriertem Design die freie Wahl des Motors für Schiffe mit elektrischer, idealerweise batteriegestützter Energieversorgung. Durch die kompakte Bauweise eröffnet der LE­Drive mehr Freiheiten im Schiffsdesign. Optional ist der SRP­D auch mit Antriebsstrang in Z­-Konfiguration erhältlich.

Hydrodynamisch effizienter: 98-Grad-Unterwassergetriebe
Der SRP-D ist mit einem um acht Grad zusätzlich nach unten geneigten Propulsionsmodul ausgestattet, um die Wechselwirkungen zwischen Antrieb und Rumpf sowie zwischen den Antriebseinheiten bei gegenseitiger Anströmung zu reduzieren. Dies resultiert in einer eine erhöhten Schubausbeute im DP-Betrieb und minimiert die "forbidden zones".

Umfassende Expertise im Offshore-Wind-Markt
Neben kürzlich ausgelieferten Serviceschiffen, wie der Wind of Hope, der Bibby WaveMaster Horizon oder den im Bau befindlichen Installationsschiffen Voltaire und Les Alizés für Jan De Nul, verfügt SCHOTTEL über langjährige Expertise im Offshore-Markt: Insgesamt wurden über 600 Offshore-Schiffe mit den deutschen Antriebssystemen ausgestattet.

Propulsion von Experten
Mehr als 100 Ingenieure arbeiten täglich in verschiedensten Fachabteilungen Hand in Hand, um zuverlässige Produkte zu schaffen, die ihre Leistungsfähigkeit in der Praxis unter Beweis stellen. Permanente Investitionen in Forschung und Entwicklung stellen sicher, dass SCHOTTEL-Kunden von Produkten auf dem höchsten Niveau profitieren.