17.08.2022

SCHOTTEL RudderPropeller für ersten Wasserstoff-Schlepper der Welt

Der weltweit erste mit Wasserstoff betriebene Schlepper wurde mit SCHOTTEL-Antriebssystemen ausgestattet. Das Schiff, das nach Angaben der Hafenbehörde Antwerpen-Brügge zu den saubersten in der gesamten Flotte gehören wird, wurde kürzlich von der spanischen Werft Astilleros Armon vom Stapel gelassen und wird Anfang nächsten Jahres den Betrieb aufnehmen.

Jacques Vandermeiren, CEO Port of Antwerp-Bruges: „Mit dem Hydrotug geht der Hafen von Antwerpen-Brügge den nächsten wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen und CO2-neutralen Hafen. Der Hafen hat es sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Flotte umweltfreundlicher zu machen. Dazu kommen die umweltfreundlichsten Technologien zum Einsatz, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind.“

Emissionsarmer Schlepper
Das Antriebssystem des Schleppers besteht aus zwei SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 460 (je 2.000 kW) mit einem Propellerdurchmesser von 2,4 Metern. Mit dieser Antriebskonfiguration wird das 31 Meter lange und 12,5 Meter breite Schiff einen Pfahlzug von etwa 65 Tonnen erreichen.

Die SRP-Einheiten werden von Verbrennungsmotoren angetrieben, die Wasserstoff in Kombination mit Diesel verbrennen. Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht kein CO2 und der Partikelfilter stellt zusammen mit dem Katalysator sicher, dass NOx- und Partikelemissionen auf ein Minimum reduziert werden.

Nach der Auslieferung wird der Schlepper für Hafen- und Terminalarbeiten eingesetzt.

Der zweitgrößte Seehafen Europas
Der Hafen von Antwerpen-Brügge ist einer der größten Häfen der Welt und nach Rotterdam der zweitgrößte Seehafen Europas. Dank seiner günstigen Lage ist er über Straßen- und Schienenverbindungen direkt mit dem restlichen Europa vernetzt.

Über Astilleros Armon
Astilleros Armon ist eine 1963 gegründete Unternehmensgruppe, die sechs Unternehmen umfasst. Bis heute hat die in Spanien ansässige Gruppe mehr als 950 Schiffe gebaut, die auf allen Meeren und Ozeanen der Welt im Einsatz sind. Armon baut Schiffe mit einer Länge von bis zu 180 Metern und hat sich auf den Bau einer großen Bandbreite an Schiffstypen spezialisiert, z. B. Fischereischiffe, Schlepper und Offshore-Versorgungsschiffe.