23.03.2022

Starke Partner für die amerikanische Offshore-Windindustrie

SCHOTTEL hat mit der Werft Lyon Shipyard in Norfolk / Virginia, USA, eine Vereinbarung getroffen, die beide Unternehmen beim Ausbau der Offshore-Windindustrie in den USA weiter voranbringt. Die Vereinbarung gründet auf der gemeinsamen Langzeitstrategie, sowohl den bestehenden Markt als auch die aufstrebende Offshore-Windindustrie zu unterstützen.

Gelände von Lyon Shipyard in Norfolk, Virginia

Für den Betrieb von Windparks in den USA wird eine große Flotte von Jones-Act-konformen Serviceschiffen (SOVs) benötigt, die mit Antriebssystemen und DP-Systemen ausgestattet werden. Die Schiffe müssen zudem regelmäßig im Trockendock untersucht, gewartet und ihre Antriebssysteme überholt werden. Durch die neue Partnerschaft sind Lyon Shipyard und SCHOTTEL gut gerüstet, um die neuen Herausforderungen zu meistern.

Johnny Gaskins, VP Production bei Lyon Shipyard: „Unsere Partnerschaft begann schon vor Jahren mit Hafenschleppern. Damals haben wir hier Antriebseinheiten im Beisein von SCHOTTEL überholt. Heute verfügen wir über ein großes Spektrum an rundum steuerbaren Antrieben, inklusive Ersatzeinheiten und -teilen. Hier vor Ort konnten wir Kapazitäten aufbauen, um SCHOTTEL Antriebssysteme in allen Leistungsklassen warten zu können.“

Gary Aucoin, Geschäftsführer von SCHOTTEL Inc: „SCHOTTEL bringt seine umfangreichen Erfahrungen im europäischen Offshore-Windsektor wie auch auf dem US-Markt für gewerblich genutzte Arbeitsschiffe in die neue Vereinbarung ein. Auf Grundlage des weltweiten Netzwerks an Expertise können wir eine erstklassige Servicebasis an der amerikanischen Ostküste einrichten. Mit Lyon Shipyard haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der sich mit seinem Sitz in Norfolk, Virginia, im Herzen der amerikanischen Offshore-Industrie befindet. So gewährleisten wir das Serviceniveau, das SCHOTTEL-Kunden von uns erwarten.“

Im Rahmen der Vereinbarung hat Lyon Shipyard in ein 500 Quadratmeter großes Wartungsgebäude für rundum steuerbare Propeller investiert. SCHOTTEL wiederum stellt Lyon Techniker und technische Unterstützung zur Verfügung.

SCHOTTEL-Antriebe für große WTIVs
Die globale Windindustrie verfügt nur über eine begrenzte Anzahl spezieller Windturbinen-Installationsschiffe (WTIVs), von denen zwei bereits mit Antriebssystemen von SCHOTTEL ausgestattet sind – die Innovation von DEME und die Vole au Vent von Jan de Nul. Weitere Installationsschiffe, wie die beiden Schiffe Voltaire und Les Alizés von Jan de Nul, befinden sich aktuell noch im Bau und werden ebenfalls mit SCHOTTEL-Antrieben ausgestattet werden. Nach ihrer Auslieferung im Laufe des Jahres werden sie zu den größten Schiffen ihrer Art weltweit gehören.

Über Lyon Shipyard
Als eines der führenden Unternehmen im Bereich Schifffahrt und Industrie an der amerikanischen Ostküste bietet Lyon Shipyard seinen Kunden qualitativ hochwertige Reparaturen sowie Services rund um die Produktion an. Die Leistungen umfassen sowohl die Reparatur der Schiffselektronik, die industrielle Fertigung, Ausbesserung von Schiffen, Reparaturen direkt am Pier als auch das an Land ziehen von Schiffen, um Reparaturen an unterwasserliegenden Ausrüstungsteilen, z. B. Propeller, Heckwelle, Ruder, Kielkühlung und Rumpfbeplankung, durchführen zu können.