17.02.2022

Sanmar Shipyards und SCHOTTEL festigen Zusammenarbeit mit zweiter Rahmenvereinbarung

Die in Istanbul ansässige Werft Sanmar Shipyards und der deutsche Antriebsexperte SCHOTTEL haben einen zweiten Rahmenvertrag unterzeichnet. Er macht SCHOTTEL zum exklusiven Lieferanten von Antrieben für Schlepper der Sirapinar-Klasse im modernisierten Robert Allan-Design, die nun bis zu 60 Tonnen Pfahlzug leisten können.

Zwei Schlepper der aktuellen Sirapinar-Schlepperklasse für Svitzer mit SCHOTTEL RuderPropeller (2 x SRP 360 mit jeweils 1500 Kilowatt)

„Sirapinar-Baureihe mit Antriebstechnologie auf höchstem Niveau.“
„Unsere Sirapinar-Baureihe wird sehr flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden eingehen können. Gleichzeitig möchten wir dasselbe hohe Niveau der Antriebstechnik für jede gewünschte Leistung garantieren. Deshalb haben wir uns entschieden, sie ausschließlich mit SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 340, SRP 360 FP oder SRP 430 FP auszurüsten, die einen Pfahlzug von 40 bis etwa 60 Tonnen ermöglichen“, erläutert Hakan Tunç, technischer Direktor von Sanmar Shipyards.

„Bei der Schlepperserie der Sirapinar-Klasse können Sanmar und SCHOTTEL bei mittlerweile rund 20 gemeinsamen Projekten auf eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Die gemeinsame Kooperation reicht zurück bis 2004. Wir freuen uns sehr, dass Sanmar unsere vertrauensvolle Partnerschaft vor dem Hintergrund dieser erfolgreichen Zusammenarbeit weiter ausbaut“, ergänzt Seçkin Uz, Geschäftsführer von SCHOTTEL Turkey.

Über Sanmar
Mit nahezu 50 Jahren Erfahrung genießt Sanmar hohes Ansehen für Innovation und Kompetenz seiner beiden hochmodernen Werften in Tuzla und Altinova in der Türkei. Das Unternehmen ist bekannt für ein breites Portfolio an technologisch ausgereiften Schleppern, die auf weltweit führenden Designs von Schiffsdesignern wie Robert Allan Ltd. (RAL) basieren. Mit bisher mehr als 250 dieser nach besonderen betrieblichen Kundenanforderungen im RAL-Design gebauten Schiffstypen ist Sanmar international führend. Zum Portfolio des Unternehmens zählen Schlepper mit LNG- und Hybrid-Antrieb sowie solche, die autonom betrieben werden. Sanmar betreibt selbst Schlepper und verweist auf die Notwendigkeit, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren bzw. zu eliminieren. Sanmar Shipyards arbeitet in jeder Projektphase eng mit den Kunden zusammen und bietet einen konkurrenzlosen technischen After-Sales- und Post-Delivery-Support.

Über SCHOTTEL Turkey
Seit den 1970-er Jahren ist SCHOTTEL in der Türkei aktiv und verfügt dort über einen großen Kundenstamm. Im Januar 2019 wurde die Niederlassung in Istanbul gegründet, die sich dank ihrer Kundennähe in einem der weltweit wichtigsten Schifffahrtszentren hervorragend etabliert hat.

Kontakt:
SCHOTTEL Turkey Makina San. ve Tic. Ltd. Şti.
Yenisehir Mah. Reyhan Cad. Mavi Marmara Villaları No: 44/22-L1
TR-34912 - Pendik – Istanbul