10.02.2022

SCHOTTEL Hybridantriebslösung für Schlepperbetreiber PSA Marine Peru

PSA Marine Peru, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von PSA Marine (Pte) Ltd, hat Cheoy Lee Shipyards in Hongkong beauftragt, einen neu gebauten Schlepper mit SCHOTTEL RudderPropeller und patentierter SYDRIVE-M-Technologie auszustatten. Die mechanische Hybridlösung kommt ohne die kostspielige Komplexität der gängigen Hybridtechnologie aus. SYDRIVE-M trägt so zu geringeren Instandhaltungskosten und einem reduzierten Kraftstoffverbrauch bei. Damit ist PSA Marine Peru in der Lage, in den peruanischen Häfen Schleppservices mit weniger Emissionen durchzuführen. Das Schiff im RAmparts 2400W Design soll 2023 in Betrieb genommen werden.

William Revilla, leitender Flottenmanager bei PSA Marine Peru: „PSA Marine Peru ist kontinuierlich auf der Suche nach Innovationen, bei denen Nachhaltigkeit im Fokus steht. Die zukunftsweisende Lösung von SCHOTTEL ermöglicht uns, unser Schiff mit geringeren Emissionen effizienter und nachhaltiger zu betreiben. Dies ist außerdem ein Beleg für unser Engagement, unseren Kunden und Stakeholdern nur das Beste zu bieten.“

Pfahlzug von etwa 70 Tonnen
Der Hauptantrieb des ASD-Schleppers besteht aus zwei dieselbetriebenen SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 460 (mit je 2.240 kW), die mit Festpropellern mit einem Durchmesser von 2,6 Metern ausgestattet sind. Mit dieser Antriebskonfiguration erreicht der 24,4 Meter lange und 11,25 Meter breite Schlepper einen Pfahlzug von etwa 70 Tonnen.

Darüber hinaus sind die Ruderpropeller mit dem zertifizierten Dichtungsüberwachungssystem SCHOTTEL LeaCon ausgestattet, das sicher und zuverlässig vor Verunreinigungen des Seewassers durch Betriebsstoffe schützt.

Geringere Instandhaltungskosten, geringerer Kraftstoffverbrauch
SCHOTTEL SYDRIVE-M verbindet ein Backbord- und ein Steuerbord-Azimutantrieb in einem Schiff, sodass beide Antriebe gemeinsam von nur einem Hauptmotor angetrieben werden können. Dies führt zu einer Reduzierung der Betriebsstunden der Motoren, was zu geringeren Wartungskosten sowie einem geringeren Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen beiträgt.

Das System benötigt keine zusätzlichen elektronischen Komponenten, was viele Vorteile bietet, wie die drei Hauptbetriebsarten zeigen: Teillastbetrieb bzw. Freifahrtmodus, Vollastbetrieb und Feuerlöschmodus (FiFi-Mode).

Über Cheoy Lee Shipyards
Cheoy Lee Shipyards (CLS) und SCHOTTEL verbindet eine langjährige und zuverlässige Partnerschaft. In den vergangenen zehn Jahren wurden bei CLS rund 100 Schiffe mit Antriebssystemen des deutschen Propulsionsexperten gebaut. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Südchina. Die 12 Hektar große Hin Lee (Zhuhai) Werft verfügt über einen 1.000-Tonnen-Eisenbahnlift, einen 150-Tonnen-Travelift, spezielle Fertigungshallen für Stahl-, Aluminium- und Glasfaserformteile, weitere branchenspezifische Anlagen sowie Schlafgelegenheiten für bis zu 1.000 Mitarbeitende.