16.03.2022

Starkes Erbe. Große Zukunft.: SCHOTTEL fördert Stipendiaten der TU Hamburg

Gemäß dem Jubiläumsmotto "Starkes Erbe. Große Zukunft." investiert der Schiffsantriebshersteller SCHOTTEL 2022 verstärkt in die Förderung begabter und leistungsstarker Studierender. Dementsprechend finanziert das deutsche mittelständische Unternehmen mit Sitz in Spay/Rhein mehrere Stipendien an der TU Hamburg. Mit der finanziellen Förderung gehen außerdem ideelle Förderungsmaßnahmen wie beispielsweise Mentoring-Programme und Besuche am Hauptsitz in Spay und der Produktionsstätte in Dörth einher.

Sechs Deutschlandstipendien für die TU Hamburg
Seit dem Wintersemester 2021/22 werden drei Studierende im Rahmen des Deutschlandstipendiums finanziell unterstützt, drei weitere folgen ab dem Wintersemester 2022/23. Von der TU Hamburg wurden die Studenten Jonathan Achstetter, Elias Möller und Nils Sichert als Stipendiaten ausgewählt.

Jonathan Achstetter, Master-Student Schiffbau- und Meerestechnik: „Mir liegen die Themengebiete Propulsion und Hydrodynamik seit jeher besonders am Herzen. Die Förderung von SCHOTTEL passt also perfekt: Für mich ergeben sich viele Themenüberschneidungen und ich bin gespannt darauf zu erfahren, wie die Produkte entwickelt und produziert werden.“  

Elias Möller, Bachelor-Student Schiffbau: „Ich freue mich sehr, dass ich schon in meinem Bachelor-Studium Kontakte in die maritime Industrie knüpfen kann. So gewinne ich wertvolle Einblicke in die spätere Arbeitswelt und erhalte viele interessante Informationen aus erster Hand.“

Nils Sichert, Master-Student Ingenieurwissenschaften mit Vertiefung Maschinenbau: „Als ausgebildeter Bootsbauer hatte ich schon früh Kontakt zu der maritimen Industrie. Daher freut es mich jetzt umso mehr, dass ich mein Wissen nicht nur theoretisch im Rahmen des Studiums ausbaue, sondern auch mit Erfahrungen aus der Praxis eines deutschen Traditionsunternehmens anreichern darf.“

Heute Kontakt knüpfen zu den Spitzenkräften von morgen
Neben bereits etablierten Bereichen der SCHOTTEL-Nachwuchsarbeit, wie zum Beispiel den Trainee-Programmen und der Förderung von Abschlussarbeiten, übernimmt SCHOTTEL mit den Investitionen in die Deutschlandstipendien eine besondere Verantwortung für die Ausbildung junger Talente.

Christian Bock, Vice President Controlling, IT & HR bei SCHOTTEL: „Durch den persönlichen Austausch mit den Stipendiaten entsteht ein lebendiges Netzwerk, von dem alle Beteiligten in der maritimen Branche profitieren können. Wir freuen uns sehr, so schon heute Kontakt zu den Spitzenkräften von morgen zu knüpfen und sie bei ihrem Studium zu unterstützen.“

Engagierte Nachwuchskräfte für Deutschland
Das Deutschlandstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Studierende an den staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland mit monatlich 300 Euro, die einkommensunabhängig vergeben werden. 150 Euro zahlen private Förderer, 150 Euro steuert der Bund bei.