SCHOTTEL liefert Antriebe und ein einzigartiges Steuerungskonzept für Bargen und Schlepper des Onslow-Iron-Projekts von Mineral Resources (MinRes). Alle sieben Bargen und insgesamt zwei der sieben Schlepper des Projekts sind Neubauten, die von COSCO Shipping Heavy Industry in Zhoushan und Guangdong (China) gefertigt werden. Fünf Bargen sind bereits im Hafen von Ashburton in West-Australien im Einsatz. Die verbleibenden Einheiten sowie die beiden Schlepper sollen 2026 ausgeliefert werden.
„MinRes Coolibah“ und „MinRes Airlie“ haben im Mai 2024 den Transhipping-Betrieb aufgenommen.
„SCHOTTEL war entscheidend für den Erfolg“
„MinRes nahm bereits in der frühen Entwurfsphase des Projekts Gespräche mit SCHOTTEL auf“, erklärt Jeff Weber, Executive General Manager bei MinRes Marine. „Die Kombination aus SCHOTTEL-Antrieben und SCHOTTEL PropControl für die Azimuth-Stern-Drive-Schlepper erwies sich als entscheidend für den Erfolg des Transhipper-Betriebs.“
„Das Onslow-Iron-Projekt brachte außergewöhnliche betriebliche Herausforderungen mit sich, die maßgeschneiderte Antriebs- und Steuerungslösungen erforderten“, betont Tobias Oser, Sales Director Merchant bei SCHOTTEL. „Gemeinsam mit MinRes haben wir ein zuverlässiges Setup entwickelt, das nicht nur die spezifischen Projektanforderungen erfüllt, sondern auch hohe Standards hinsichtlich Flexibilität im Transhipping-Betrieb setzt.“
Komplettes Antriebspaket
Die Schiffe transportieren Eisenerz vom Hafen zu Capesize-Frachtschiffen, die 40 Kilometer vor der Küste ankern. Um einen minimalen Tiefgang für das Beladen der 20.000-Tonnen-Bargen im Hafen zu gewährleisten, ist jedes Schiff mit zwei SCHOTTEL PumpJets vom Typ SPJ 320 ausgestattet. Dieser moderne Flachwasserantrieb liefert selbst bei minimalen Eintauchtiefen vollen Schub in alle Richtungen.
Für maximale Manövrierfähigkeit sind die 123 Meter langen und 36 Meter breiten Bargen über ein ATB-System (Articulated Tug and Barge Arrangement) mit den Schleppern verbunden und bilden so einen Transhipper. Die beiden neugebauten Schlepper erhalten jeweils zwei SCHOTTEL RudderPropeller des Typs SRP 610 und einem TransverseThruster des Typs STT 1. Dieses Antriebspaket gewährleistet hohe Leistung und präzise Positionierung, was ein optimales Handling der Bargen im Hafen und während des Beladens der Frachtschiffe ermöglicht. Die übrigen fünf Schlepper, darunter drei mit SCHOTTEL RudderPropeller, sind bestehende Schiffe, die speziell für ihren neuen Einsatzzweck umgerüstet wurden.
SCHOTTEL PropControl für maximale Flexibilität
Da die Sicht während des Schubbetriebs aufgrund der niedrigeren Bauhöhe der Schlepper einschränkt ist, erfolgt ihre Steuerung von der Brücke der Bargen aus. SCHOTTEL entwickelte hierfür in enger Zusammenarbeit mit MinRes ein Steuerungskonzept. Das innovative System ermöglicht, dass jeder Schlepper – auch die ohne SCHOTTEL-Antrieb – flexibel mit jeder Barge verbunden werden kann. So bleibt der Betrieb der Transhipper auch bei Ausfällen oder Wartungsarbeiten eines Schleppers uneingeschränkt möglich. Eine Logik erkennt, welcher Schlepper mit der Barge verbunden ist und aktiviert nur die Funktionen am Bedienpanel, die von der Antriebskonfiguration des jeweiligen Schiffs unterstützt werden.
Über das Onslow-Iron-Projekt
Das Onslow-Iron-Projekt erschließt Milliarden Tonnen zuvor unzugänglicher Eisenerzvorkommen in der West-Pilbara-Region Westaustraliens. Bereits etwas mehr als zwei Jahre nach dem Spatenstich an der 150 km landeinwärts gelegenen Ken’s Bore-Mine hat das Projekt seine Nennkapazität erreicht. Es basiert vom Abbau bis zum Hafen auf einer innovativen Lieferkette: Nach dem Zerkleinern in einzigartigen modularen Brechanlagen wird das Erz über eine private Transportstraße zum Hafen von Ashburton gebracht. Dort lädt ein luftdichtes Fördersystem das Erz auf Transhipper mit geringem Tiefgang, die es zu Frachtschiffen vor der Küste transportieren. Dieses Verschiffungskonzept macht den Bau eines Tiefwasserhafens überflüssig und reduziert die Umweltbelastung erheblich.