19.02.2020

Med Marine: Türkischer Schlepper mit SCHOTTEL-Bestseller ausgerüstet

SCHOTTEL hat mit dem türkischen Schlepperbetreiber Med Marine einen Vertrag über die Lieferung von Antriebseinheiten für einen neuen Begleit- und Hafenschlepper abgeschlossen

SCHOTTEL hat mit dem türkischen Schlepperbetreiber Med Marine einen Vertrag über die Lieferung von Antriebseinheiten für einen neuen Begleit- und Hafenschlepper geschlossen. Der von Robert-Allan designte Schlepper wird derzeit bei der Ereğli-Werft im Norden der Türkei gebaut. Er ist für den Hafen- und Terminalbetrieb sowie für das küstennahe Schleppen bestimmt.

Recai Hakan Şen, CEO von Med Marine: "SCHOTTEL ist ein Unternehmen, das sich in der Schifffahrtsbranche durch technisches Know-how und Qualität auszeichnet. Die Ausstattung unserer Schlepper mit deren Antriebslösungen trägt zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Schiffe bei. Dank der hohen Professionalität und technischen Expertise des Unternehmens läuft die Zusammenarbeit mit SCHOTTEL vollkommen reibungslos und sehr angenehm ab."

Maximale Manövrierfähigkeit mit SCHOTTEL Ruderpropellern
Angetrieben wird der RAmpart 3200-Schlepper von zwei SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 460 CP, die jeweils von einem Dieselmotor mit einer Leistung von 2.350 kW betrieben werden. Gleichzeitig sorgen die vierflügligen CP-Propeller mit einem Durchmesser von 2,70 m für maximale Manövrierfähigkeit und höchste Antriebseffizienz. Diese Konfiguration ermöglicht einen Pfahlzug von 75 Tonnen und eine Freifahrtgeschwindigkeit von ca. 12,5 Knoten.

Erfolgsgeschichte SRP 460
Bis heute wurden mehr als 1.000 SCHOTTEL Ruderpropeller Typ 460 und Typ 490 ausgeliefert – sie sind damit die erfolgreichsten Azimutantriebe weltweit. Ruderpropeller wie der SRP 460 und der SRP 490 mit einer maximalen Antriebsleistung zwischen 2.350 und 2.550 kW wurden mehrfach technisch weiterentwickelt, um Kunden Ausführung, Konstruktion und Effizienz auf dem neuesten Stand zu bieten. Der SRP 460, vormals SRP 1515, wurde erstmalig im Jahr 1999 ausgeliefert.

Die Inbetriebnahme des neuen Schleppers ist für das vierte Quartal 2020 geplant.

Über Med Marine
Med Marine ist ein türkischer Schiffsbauer und führender Schlepperbetreiber. Das Unternehmen lässt seine hochmodernen Schlepper und Chemie-/Öltanker IMO-Typ II aus Edelstahl (STST) für den eigenen Einsatz sowie für Kunden weltweit bei der Ereğli-Werft bauen, einer der größten Werften in der Türkei. Das Unternehmen hat den Bau und die Lieferung von mehr als 150 Projekten erfolgreich abgeschlossen, darunter Schlepper, Chemikalien-/Öltanker, Festmacher- und Lotsenboote.