06.02.2020

Zwei Rotortugs® für Seabulk mit SCHOTTEL-Antrieben

Das erste Rotortug® in den Vereinigten Staaten – "Trident" (hier abgebildet) – wurde ebenfalls von Master Boat Builders aus Alabama für Seabulk Towing Inc gebaut. "Trident" ist auch mit Ruderpropellern von SCHOTTEL ausgestattet

Der deutsche Antriebshersteller SCHOTTEL hat mit Master Boat Builders einen Auftrag über die Lieferung von insgesamt sechs Ruderpropellern an die US-amerikanische Seabulk Towing Inc. geschlossen, eine Tochtergesellschaft der SEACOR Holdings Inc. (NYSE: CKH). Beide Neubauten werden im Advanced Rotortug-Design (ART) gefertigt, einem triangulären Antriebssystem, das die Manövrierfähigkeit des Schleppers deutlich verbessert und jederzeit sichere Arbeitsbedingungen garantiert.


Daniel Thorogood, President von Seabulk: "Diese Schlepper stellen neueste technologische Innovationen dar und demonstrieren unsere Reaktionsfähigkeit auf strukturelle und ökologische Veränderungen in der Schifffahrtsbranche. Der Einsatz von SCHOTTEL Ruderpropellern macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es Seabulk ist, seinen Kunden stets die Ausrüstung zu liefern, die ihren sich weiterentwickelnden Anforderungen am besten entspricht."


Maximale Manövrierfähigkeit mit SCHOTTEL Ruderpropellern
Die beiden Schlepper sind jeweils mit drei SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 430 FP mit einem Propellerdurchmesser von 2,40 m ausgestattet, die je von einem Dieselmotor mit 1.771 kW angetrieben werden. Mit diesem Antriebssystem erreichen die Schiffe eine Freifahrtgeschwindigkeit von circa 14,5 Knoten. Sie werden über einen Pfahlzug von etwa 80 Tonnen verfügen – ausreichend für das Manövrieren ultragroßer Containerschiffe (ULCS).

Das ART-Design beinhaltet das patentierte Rotortug®-Konzept mit Dreifach-Z-Antrieb, das sich durch seine omnidirektionale Manövrierfähigkeit sowie durch eine vollständig redundant ausgeführte und präzise Antriebskonfiguration auszeichnet. Außerdem bietet es eine erhöhte Redundanz beim Handling und Eskortieren von Schiffen und erhöht die Sicherheit der Crew.

Die neuen Schiffe werden die bestehende Hafenflotte des Unternehmens im Golf von Mexiko und an der Ostküste der Vereinigten Staaten ergänzen. Die Auslieferung der Schlepper ist für das zweite Halbjahr 2021 und 2022 vorgesehen.


Über Seabulk
Seabulk Towing Inc. bietet in sieben US-Häfen im Golf von Mexiko und an der Küste Floridas Services zur Schiffsassistenz sowie maßgeschneiderte, lösungsbasierte Offshore-Schleppdienste für kurz- und langfristige Projektanforderungen.