21.01.2020

BC Ferries entscheidet sich erneut für SCHOTTEL-Antriebe

Der deutsche Antriebshersteller SCHOTTEL hat erneut einen Auftrag zur Lieferung von Antrieben für Fähren von 81 Metern Länge an Damen Shipyards Galati in Rumänien erhalten. Die vier neuen Schiffe, die von der kanadischen Reederei BC Ferries bestellt wurden, sind jeweils mit zwei hocheffizienten SCHOTTEL Twin Propellern ausgerüstet. Die Fähren der Bauart Damen Road Ferry 8117 E3 – auch als Schiffe der Island Class bekannt – sind für 300 Passagiere und Besatzungsmitglieder sowie 47 Fahrzeuge ausgelegt

Kapitän Jamie Marshall, Vice President Business Development and Innovation bei BC Ferries: "Wir haben bei unseren Fähren der Salish-Klasse mit den SCHOTTEL Azimutantrieben bereits gute Erfahrungen gesammelt und uns auch bei unserer Island-Klasse für den deutschen Hersteller entschieden. Das Antriebssystem ist effizient, leise und nachhaltig und passt optimal zu unseren Fähren der Island Class."

Der Hauptantrieb der Schiffe besteht aus zwei Elektromotoren, die jeweils eine Leistung von 950 kW bei 1.700 U/min für die SCHOTTEL STP 340 Azimutantriebe bereitstellen. Mit einem Propellerdurchmesser von 1,85 m ermöglicht der STP eine Fahrtgeschwindigkeit von 14 Knoten.

Geringes Geräusch- und Vibrationsniveau
SCHOTTEL Twin Propeller sind die ideale Alternative für leise Schiffe oder Anwendungen mit geringem Bauraum, Tiefgang oder Propellerfreischlag. Durch die Lastverteilung zwischen beiden Propellern wird das Kavitationsrisiko minimiert und der Freischlag erhöht, was zu einem reduzierten Geräusch- und Vibrationsniveau unter Wasser führt. Dieses Konzept erhöht die Effizienz des Antriebssystems und reduziert den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Einzelpropellersystemen.

Über BC Ferries
BC Ferries ist einer der größten Fährbetreiber der Welt, der mit einer Flotte von 37 Schiffen ganzjährig Fahrzeuge und Passagiere auf 25 Routen zu 47 Terminals befördert. Als wichtiges Transportmittel verbindet das Unternehmen die Küstengemeinden und bringt Menschen, Waren und Dienstleistungen an ihren Zielort.

Die neuen Fähren werden den interinsularen Fährverkehr zwischen Vancouver und Vancouver Island übernehmen.