13.02.2020

Chinesischer Hafenschlepper mit SCHOTTEL Ruderpropellern ausgestattet

Der deutsche Propulsionsexperte SCHOTTEL hat einen Vertrag über die Lieferung von Antrieben für einen neuen Hafenschlepper unterzeichnet, der derzeit bei Tongfang Jiangxin Shipbuilding in China gebaut wird. Der neue Schlepper wurde von der Taizhou Maritime Safety Administration in Auftrag gegeben und wird mit SCHOTTEL Ruderpropellern ausgestattet.

Hou Wei, Assistant General Manager bei Tongfang Jiangxin Shipbuilding: "Taizhou ist eine Region, in der viele kleine Fischerboote unterwegs sind, die oft mit Taifunen konfrontiert sind. Wir haben uns für Azimutantriebe von SCHOTTEL entschieden, weil das Unternehmen über eine starke Marktposition verfügt und die Produktqualität sowie die Serviceverfügbarkeit nachweislich hoch sind.

Bewährte SCHOTTEL Ruderpropeller
Das von Maric designte Schiff wird mit zwei SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 430 ausgestattet, die über 4-flüglige Verstellpropeller verfügen und einen Propellerdurchmesser von 2,40 m aufweisen. Die Azimutanlagen werden von Dieselmotoren mit einer Leistung von 1.920 kW bei 750 U/min angetrieben. Diese Konfiguration erreicht einen Pfahlzug von 60 Tonnen und eine Freifahrtgeschwindigkeit von ca. 13 Knoten.

Der 45,00 m lange und 12,60 m breite Schlepper ist vorwiegend zur Schiffsrettung und für Umweltschutzzwecke in Küstennähe sowie für den Schleppbetrieb vorgesehen. Darüber hinaus ist er für die Bekämpfung von Ölunfällen, die Brandbekämpfung und die Menschenrettung bestimmt.

Extrem leistungsstarke Düse von SCHOTTEL
Die SCHOTTEL VarioDuct SDV45 Düse bietet hohe Freifahrteffizienz bei sehr guter Pfahlzugleistung. In Verbindung mit der optimal ausgelegten Propellergeometrie kommen die herausragenden Leistungseigenschaften der Düse voll zur Geltung.

Die Inbetriebnahme des neuen Schleppers ist für Ende 2020 geplant.