13.04.2021

Hybridantriebssystem SYDRIVE-E für weltweit ersten LNG-Hybridschlepper

Das in Singapur ansässige Unternehmen Sembcorp Marine setzt für den weltweit ersten mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Hybridschlepper auf das Hybridantriebssystem SYDRIVE-E von SCHOTTEL. Mit diesem ersten in einer Serie von 12 Schleppern baut Sembcorp Marine die weltweit erste hybride, LNG-betriebene Schlepperflotte auf, die die bestehenden dieselgetriebenen Schlepper ersetzen wird. Entworfen wurde der Schlepper von LMG Marin, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Sembcorp Marine, in Zusammenarbeit mit einem führenden Schiffsdesigner in Bergen (Norwegen), der auf energieeffiziente Lösungen spezialisiert ist.

Mit diesem ersten in einer Serie von 12 Schleppern baut Sembcorp Marine die weltweit erste hybride LNG-betriebene Schlepperflotte auf, die die bestehenden dieselgetriebenen Schlepper ersetzen wird.

Hybridantriebssystem SYDRIVE-E unterstützt das Umweltschutzengagement von Sembcorp Marine
Das künftige Einsatzprofil des Schleppers in den Häfen von Singapur erfordert sehr variable Leistungsbereiche. Abhängig von der gewünschten Betriebsart und der benötigten Antriebsleistung aktiviert das Hybridantriebssystem einen oder beide Antriebe. Sowohl die LNG-betriebenen Hauptmotoren als auch die Elektromotoren sind dafür an das SYDRIVE-System gekoppelt und arbeiten stets effizient im jeweils optimalen Lastbereich. Dies bewirkt einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen und unterstützt Sembcorp Marines.Engagement im Umweltschutz.

Hinsichtlich der Antriebsintegration bietet jedes Oberwassergetriebe zwei Krafteingangspositionen mit einem Installationswinkel von +/- 90° für zwei Leistungsquellen. Optional verfügbar ist ein Installationswinkel von +/- 135°, was eine noch größere Designflexibilität eröffnet.

Steuerbare Antriebe für kraftvolle Manövrierfähigkeit
Die hybrid betriebenen SCHOTTEL RudderPropeller vom Typ SRP 430 für Sembcorp Marine haben eine Leistungsaufnahme von jeweils ca. 2.000 kW, die von emissionsfreien Elektromotoren und/oder emissionsarmen LNG-Hauptmotoren bereitgestellt werden. Die um 360 Grad steuerbaren SRPs vereinen maximale Manövrierfähigkeit und einen hohen Pfahlzug wie im Hafenbetrieb erforderlich.

SCHOTTEL SYDRIVE-E werden in Deutschland entwickelt und hergestellt. Inbetriebnahme und After Sales Service gewährleistet SCHOTTEL Far East in Singapur. Die Hybridflotte von Sembcorp Marine wird von der Tochtergesellschaft Jurong Marine Services für den Dienst in den Häfen Singapurs betrieben und soll Ende 2021 in Dienst gehen.