18.02.2021

Kanada: SCHOTTEL treibt elektrofähige Fähre für Kootenay Lake in British Columbia an

Der deutsche Propulsionsexperte SCHOTTEL hat einen Auftrag zur Lieferung von Antriebseinheiten für eine Autofähre an das in Vancouver ansässige Unternehmen Western Pacific Maritime Ltd. erhalten. Das neu gebaute Schiff, das vom British Columbia Ministry of Transport and Infrastructure in Auftrag gegeben wurde, wird mit vier hocheffizienten SCHOTTEL TwinPropellern ausgestattet. Nach seiner Inbetriebnahme wird es Passagiere über den Kootenay Lake in British Columbia befördern. Mit diesem Schritt baut SCHOTTEL seine starke Position auf dem kanadischen Fährenmarkt weiter aus.

SCHOTTEL hat einen Auftrag zur Lieferung von Antriebseinheiten für eine Autofähre an das in Vancouver ansässige Unternehmen Western Pacific Maritime Ltd. erhalten

Zuverlässige Antriebe für sichere Überfahrten
Der Hauptantrieb besteht aus vier SCHOTTEL TwinPropellern Typ STP 150 L (je 360 kW), die von effizienten PEM-Motoren angetrieben werden. Mit einem Propellerdurchmesser von 1,1 m ermöglichen die STPs eine Geschwindigkeit von bis zu 13,5 kn. Um absolute 24/7-Zuverlässigkeit zu gewährleisten, wurde eine fünfte, baugleiche Einheit als Ersatzeinheit bestellt. Das neue Schiff, das von Polar Design Sales entworfen wurde, wird als diesel-elektrischer Hybrid konfiguriert, wobei alle Systeme, Ausrüstungen und Komponenten für einen zukünftigen vollelektrischen Antrieb vorbereitet sind.

Um eine schnelle und einfache Installation direkt am zukünftigen Einsatzort zu gewährleisten, werden die TwinPropeller ein Plug-and-Play-Installationskonzept aufweisen. Die STPs sind außerdem so konstruiert, dass sie im schwimmenden Schiff gewartet werden können.

Effizient, kavitationsarm, strömungsoptimiert
SCHOTTEL TwinPropeller sind die ideale Antriebslösung für Schiffe oder Anwendungen mit geringem Bauraum, Tiefgang oder Propellerfreischlag. Basierend auf dem Prinzip des bewährten Ruderpropellers, stellt der STP die kombinierte Schub- und 360-Grad-Manövrierleistung mit zwei gleichdrehenden Propellern sicher. Durch die Lastverteilung auf zwei Propeller wird die Effizienz des Antriebssystems erhöht und das Geräusch- und Vibrationsniveau unter Wasser und an Bord auf ein Minimum reduziert.

Vollständig elektrischer Antrieb bis 2030
Das 89 Meter lange und 25 Meter breite Schiff wird bis zu 61 Fahrzeuge aufnehmen können und durch die höhere Kapazität die Wartezeiten beim An- und Ablegen enorm verkürzen. Sobald die Landstromversorgung installiert und für den täglichen Einsatz bereit ist, wird es vollständig auf Elektroantrieb umgestellt sein (geplant bis 2030). Im Rahmen von CleanBC strebt die Provinz die Elektrifizierung der Binnenfähren bis 2040 an.

Die neue Fähre soll Anfang 2023 einsatzbereit sein und wird die Kapazität der “MV Balfour“, die sie ersetzen wird, mehr als verdoppeln.

Über den Kootenay Lake
Der Kootenay Lake ist ein langer, schmaler und tiefer fjordartiger See, der zwischen Selkirk und Purcell in der Kootenay-Region in British Columbia gelegen ist. Mit einer Länge von 104 km und einer Breite von 3 bis 5 km ist er einer der größten Seen in British Columbia.