12.01.2021

Norwegen: zwei autonome elektrische Ro-Ro-Schiffe mit SCHOTTEL-Antrieben ausgestattet

SCHOTTEL hat den Auftrag für die Lieferung von SCHOTTEL EcoPellern und PumpJets für zwei neue autonome RoRo-Schiffe erhalten. Sie werden von ASKO Maritime AS, Norwegens größtem Lebensmittelgroßhändler, betrieben und auf der Cochin-Werft (CSL) in Indien gebaut. Beide Schiffe werden mit einem vollständig batterieelektrischen Antriebssystem ausgestattet. Sie sind für den Transport von Aufliegern über den Oslofjord zwischen zwei ASKO-Vertriebszentren vorgesehen.

Kai Just Olsen, Director von ASKO Maritime: "Wir haben die große Ambition, klimaneutral zu werden, und haben uns diesbezüglich ehrgeizige Ziele gesetzt. Dazu gehört auch, dass wir uns selbst mit sauberer Energie versorgen und die Transporte bis 2026 zu 100 % emissionsfrei erfolgen. Die innovativen Schiffe sind der Schlüssel zur Umsetzung dieses Ziels. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil einer emissionsfreien Logistikkette, die unsere Standorte miteinander verbindet. Wir freuen uns sehr, dass SCHOTTEL uns bei diesem Projekt unterstützt."

Hocheffiziente SCHOTTEL EcoPeller
Die Hauptantriebsanlage jedes Schiffs besteht aus einem mittelgroßen SCHOTTEL EcoPeller Typ SRE 210 (500 kW) mit Elektromotor, der von einer Batteriebank mit einer Kapazität von 1.846 Kilowattstunden angetrieben wird.

Durch sein spezielles hydrodynamisch optimiertes Design erzeugt der SRE höchste Steuerkräfte und ermöglicht dadurch Bestwerte hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität. So werden der Kraftstoffverbrauch reduziert und geringere Betriebskosten sowie niedrigere Emissionen gewährleistet.

Erhöhte Manövrierfähigkeit mit SCHOTTEL PumpJets
Am Bug fungiert ein elektrisch angetriebener SCHOTTEL PumpJet Typ SPJ 57 (200 kW) sowohl als Querstrahlanlage als auch als Take-Home-System. Der extrem kompakte SPJ optimiert die Manövrierfähigkeit um ein Vielfaches.

Transport von 16 voll beladenen EU-Aufliegern
Die Schiffe werden bugwärts mit einer Brücke ausgestattet und zunächst mit Besatzung an Bord betrieben. Anschließend arbeiten sie völlig autonom für ASKO und transportieren jeweils 16 voll beladene Standard-EU-Auflieger, die auf einem offenen Deck mit Laderampe am Heck verstaut werden.

Die Betriebsgeschwindigkeit beträgt 10 Knoten. Diese Art des Aufliegertransports wird voraussichtlich über 2 Millionen Straßenkilometer pro Jahr ersetzen können, was wiederum rund 5.000 Tonnen CO2 pro Jahr einspart.

Option für zwei weitere Schiffe
Die 67 Meter langen Schiffe wurden von Naval Dynamics in Norwegen designt. Sie werden von DNV-GL klassifiziert und fahren unter norwegischer Flagge. Darüber hinaus beinhaltet der Vertrag eine Option für zwei weitere Schiffe.

Beide Schiffe sollen im Januar 2022 in Betrieb genommen werden.

Über CSL
Cochin Shipyard Ltd. befindet sich neben dem Hafen von Cochin an der Westküste Indiens und ist die größte Schiffbau- und Reparaturwerft des Landes. CSL verfügt über Kapazitäten, neue Schiffe mit einer Tragfähigkeit von bis zu 110.000 dwt zu bauen und Schiffe mit einer Tragfähigkeit von bis zu 125.000 dwt zu reparieren.